Bericht von der MV OV Nottuln 31.03.08

neuer Vorsitzender Leo Broloer

Pressemitteilung des SPD-OV vom 05. 04. 2008

Leo Broloer ist neuer Vorsitzender der SPD-Nottuln

Mit einem neuen Ortsvereinsvorsitzenden geht die SPD Nottuln in das wichtige Wahlkampfjahr 2009.
Leo Broloer wurde einstimmig von den anwesenden Parteimitgliedern als neuer Ortsvereinsvorsitzender gewählt, der bisherige Vorsitzende Uwe Brummerloh übernahm das Amt eines stellvertretenden Vorsitzenden.
Die Kontinuität und gute Zusammenarbeit im OV-Vorstand bleibt bestehen“, so Leo Broloer nach der durch Verzicht des bisherigen OV-Vorsitzenden notwendigen Wahl in der SPD Nottuln.
„Die SPD in Nottuln ist gut aufgestellt, politisch aktiv und durch eine fleißige Fraktionsarbeit in der Bürgerschaft anerkannt“, so Uwe Brummerloh in seiner Betrachtung der vergangenen Periode. Mit Applaus bedankten sich die anwesenden Parteimitglieder für die geleistete gute Arbeit bei dem scheidenden Vorsitzenden.

Bereits am kommenden Donnerstag sollen in einer gemeinsamen Sitzung zwischen Ortsvereinsvorstand und Fraktion die Weichen für einen erfolgreichen Wahlkampf gestellt werden.

Notwendige Wahlen von Delegierten für die verschiedenen Parteigremien erfolgten im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung.
Als Delegierte wurden gewählt:

a) Europadelegiertenkonferenz

Thorsten Groeneveld
Andreas Winkler

b) Wahlkreiskonferenz zur Bundestagswahl

Thorsten Groeneveld

Wolf Haase

c) Wahlkreiskonferenz zur Kommunalwahl

Andreas Winkler

Wolf Haase

Aus der bisherigen Vorstandsarbeit berichtete U. Brummerloh zum Thema „Altern in Nottuln – Bestandsaufnahme und Visionen“. Insbesondere der demographische Faktor, wonach auch in Nottuln die Zahl älterer Mitbürger steigt, mache eine gemeindliche Sozialpolitik mit entsprechenden Angeboten zur Förderung einer selbstbestimmten Lebensführung sowie dem Erhalt der Häuslichkeit erforderlich. Die Fraktion will dieses Thema unter dem Gesichtpunkt einer altersgerechten Versorgung mit vernetzen Angeboten aufgreifen.

Wolf Haase informierte die anwesenden SPD-Mitgliedern über den aktuellen Sachstand „Gewerbegebiet Beisenbusch“ und „Fotovoltaikpark Appelhülsen“, beides Projekte, die ohne das besondere Engagement von Bürgermeister Peter Amadeus Schneider und der einhelligen politischen Unterstützung durch die „Bürgermeisterfraktionen“ wohl noch nicht vor ihrer Umsetzung stehen würden.

Aktuelle Themen wie die Situation in Tibet und die rechtswidrigen Bespitzelungen von Mitarbeitern in Firmen wurde diskutiert. Als Reaktion auf die „Videoüberwachung“ in den Räumen eines Discounters wurden Befürchtungen geäußert, ob nicht auch weitere Firmen zu illegalen Mitteln greifen. Dieses bestätigte sich durch die Presseveröffentlichungen der letzten Tage. Die SPD Nottuln wird hier „am Ball bleiben“ und das Thema unter einem örtlichen Bezug beobachten.

Leo Broloer schloss die Mitgliederversammlung mit einem kurzen Sachstandsbericht zur Umsetzung des „Bürgerbus-Projektes“ sowie zur Neugestaltung der Homepage des Ortsvereines, die in den nächsten Tagen ins „Netz“ gehen soll.

22.04.2018 17:29 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

22.04.2018 16:46 Neue Parteivorsitzende – Unser Versprechen: Solidarität