Veröffentlicht am 20.10.2006 in Ratsfraktion

Die Aktivitäten der Vereine gehören in den Ortskern

Am vergangenen Donnerstag traf sich die SPD-Fraktion um die am Mittwoch stattfindende Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses vorzubereiten.

Die Aktivitäten der Vereine gehören in den Ortskern

Schwerpunkte der Beratung waren die Themen „Einzelhandel in der Gemeinde“ und damit verbunden natürlich die „Einzelhandelsentwicklung in Nottuln“ sowie im Rahmen der Ordnungsangelegenheiten die Diskussion über mögliche Ausnahmen bei der Gestaltung der Sperrzeiten - hier vor allem der Punkt „Öffentliche Vergnügungsstätten“.
Die Ausschussmitglieder sehen in der Vorlage der Gemeindeverwaltung nun endlich eine Chance, größere Bürgerveranstaltungen wieder an die Ortskerne zu binden, wo sie nach einhelliger Meinung der Nottulner Sozialdemokraten auch hingehören!
Spontan wurde beispielsweise die Aussicht begrüßt, das Schützenfest in Appelhülsen an den traditionellen Standort zurückzuholen.
Auch das Aufstellen des Maibaumes in Appelhülsen an Schulze Frenkings Hof und die damit verbundenen Feierlichkeiten können jetzt ohne Beschränkung durchgeführt werden: ein Gewinn, der dem Gemeinschaftsstreben eines Ortsteiles entgegenkommt, das „Wir-Gefühl“ der Bürger verstärkt und die Leistungen und das Engagement der örtlichen Vereine in weitaus höherem Maße anerkennt, als es in den letzten Jahren möglich war. Für den Ortsteil Nottuln gilt das vergleichbar.
Die SPD wird – so war einhelliger Tenor – die Vorschläge der Gemeindeverwaltung gerade im Hinblick auf öffentliche Veranstaltungen, die einem größeren Bürgerwillen unterliegen und deren Belastungen einzelnen Anliegern durchaus zuzumuten sind, aktiv in den Fachausschüssen unterstützen:
Es darf nicht sein – wie es in der Vergangenheit leider der Fall war – dass Einzelinteressen zu Lasten einer breiten Allgemeinheit gehen!
Die SPD jedenfalls freut sich über diese Aufwertung der Vereinsaktivitäten.

Wolf Haase (Fraktionsvorsitzender der SPD)

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,