Die Zukunft Schapdettens

Veröffentlicht am 06.03.2010 in Kommunalpolitik

Renate Brülle-Buchenau und Sascha Michalek

Zu dem Thema "Die Zukunft Schapdettens" hier eine Stellungnahme unserer beiden Ratsmitglieder Renate Brülle-Buchenau und Sascha Michalek:

Wie jeder Ortsteil hat Schapdetten ein individuelles Risiko- und Chancenprofil. Als ein zentrales Risikofeld kann die (demografische) Entwicklung der Einwohnerstruktur gesehen werden.

Eine geringe Fluktuation unterstellt, sieht die Situation in 10 Jahren so aus: Der Anteil der über 60jährigen wird um 71% zunehmen, der der unter 50jährigen um 30% abnehmen.

Das birgt das Risiko von nicht mehr ausreichenden Mobilitäts- und Versorgungsinfrastrukturen in sich. Es sollte daher als Chance auf eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots (höhere Taktfrequenzen, Linienerweiterung, barrierefreie Niederflurfahrzeuge) gedrängt werden.

Die Ansiedlung eines privaten Einzelhandels vor Ort dürfte aus wirtschaftlichen Gründen schwierig bleiben. Hier könnte als Chance die Idee des Nachbarschaftsladens greifen, der von der Einwohnergemeinschaft getragen ein durchaus umfangreiches Sortiment sowie einen sozialen Treffpunkt bieten kann.

Als weiteres Risikofeld muss die Sicherung von Schule und Kindergarten gesehen werden, die die Attraktivität eines Orts stark mitbestimmen. Hier ist es zu kurz gegriffen, nur von zu schaffenden Neubaugebieten eine nachhaltige Zunahme der Kinderzahl zu erwarten. Für Schule und Kindergarten liegt die Chance darin, im Qualitätswettbewerb positiv von sich reden zu machen und mit kleinen, sehr gut betreuten Gruppen zu punkten.

Ein wichtiger Standortfaktor wird eine zukunftssichere Breitbandinfrastruktur sein. Wir engagieren uns daher für den Anschluss Schapdettens an die Glasfaserinfrastruktur, um für die hohen Datennachfragen von Privaten und Gewerblichen nachhaltig gerüstet zu sein.

Chancen hat Schapdetten auch durch seine exzellente Lage direkt an den Baumbergen. Es bietet sich an, den Ort als „Ankerpunkt“ für den Tourismus noch breiter bekannt zu machen, was zu einer Attraktivitätssteigerung für Zuzugswillige führen kann.

Daher in aller hier (leider) gebotenen Kürze: Schapdetten hat eine gute Zukunft, wenn die in den Risiken liegenden Chancen genutzt werden.

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:26 Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein