"Ein neuer Stil des Regierens"

Veröffentlicht am 16.09.2010 in Landespolitik

"Ich war immer stolz darauf, für dieses Land arbeiten zu dürfen. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das nun als Ministerpräsidentin tun darf." Mit diesen Worten leitete unsere neue Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft, ihre erste Regierungs-erklärung am 15. September 2010 vor dem Landtag Nordrhein-Westfalen ein. "Aus Betroffenen Beteiligte machen, ermöglichen, nicht erzwingen, Respekt vor den Bürgerinnen und Bürgern, eine Politik mit Augenmaß – diese Leitlinien fließen in einem großen Prinzip zusammen: 'Der Mensch steht im Mittelpunkt'. Dieses Prinzip ist der Maßstab unseres Handelns.", so Hannelore Kraft weiter.

Weitere Schwerpunkte ihrer Regierungserklärung:

• Mehr Chancen für alle Kinder
  • Nachhaltige Finanzpolitik
  • Nachhaltiges Wirtschaften
  • Ökologische Erneuerung – Klima- und Umweltschutz
  • Gute Arbeit und faire Löhne

Die gesamte Regierungserklärung können Sie hier nachlesen.

16.11.2017 09:26 Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein