Erklärung des SPD OV-Vorstandes zur Kommunalwahl in Nottuln

Veröffentlicht am 04.09.2009 in Kommunalpolitik

Für die SPD direkt gewählt: Manfred Gausebeck

Ganz unter dem Eindruck der guten Ergebnisse aus der Kommunalwahl vom vergangenen Sonntag stand die erste Vorstandssitzung des SPD-OV Nottuln nach der Kommunalwahl.

OV-Vorsitzender Leo Broloer begrüßte insbesondere die neue Kreistagsabgeordnete, Renate Brülle-Buchenau sowie Manfred Gausebeck, der als direkter Gewinner seines Wahlbezirkes diesen im neuen Gemeinderat vertritt. Ein gutes Ergebnis erzielte auch Sascha Michalek, der erstmals für den Gemeinderat kandidierte und über die Reserveliste in den Rat einzieht.

Dem im verdienten Urlaub verweilenden neuen und alten Bürgermeister, Peter Amadeus Schneider, dankte L. Broloer nochmals für ein hervorragendes Ergebnis und einen sehr engagierten und fair geführten Wahlkampf um das Bürgermeisteramt.

In den Dank eingeschlossen sind alle SPD-Kandidaten, die insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreicht haben. Allein aufgrund der Verkleinerung des Rates von bisher 36 Ratsvertretern auf nunmehr 32 Mitglieder wird die SDP mit 6 Ratsvertretern (bisher 7) ab dem 20. Oktober im Rat vertreten sein. Eine prozentuale Verbesserung um 0,5% - gegen den Bundestrend – ist ein achtbares Ergebnis. (das im Kreis Coesfeld nur noch zwei weitere SPD-Fraktionen erbringen konnten.)

Eine über fünf Jahre anhaltende gute und kontinuierliche Ratsarbeit, so der bisherige Fraktionsvorsitzende Wolf Haase, hat ihren Niederschlag bei den Wählerinnen und Wählern in Nottuln gefunden. Auch ohne populistische und entsprechend teure Anträge im Rat lasse sich eine Politik machen, die bei dem Bürger Zuspruch und Anerkennung findet
Auch für die künftige Ratsperiode versprechen die neuen und alten Ratsmitglieder eine sachliche Politik, die sich an den Bedürfnissen der Bürger orientiert und die die Möglichkeiten des Gemeindehaushaltes im Blick hat.

Mehr als ärgerlich ist die Wahlpanne in 11 Wahlbezirken; nach Berechnungen des Wahlleiters sollen sich daraus allerdings keine Veränderungen ergeben. Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht getroffen; sie obliegt dem neuen Rat.

21.11.2017 20:36 SPD-Chef zum Scheitern von Jamaika – Es ist genügend Zeit
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

21.11.2017 20:33 Die FDP hat Angst vor der eigenen Courage
Im Interview mit der Funke Mediengruppe erläutert Carten Schneider die Position der SPD und die mangelnde Ernsthaftigkeit der Freidemokraten. Das Interview auf spdfraktion.de