Ex-SPD-Chef Müntefering sprach zum "Demografsichen Wandel im ländlichen Raum"

Veröffentlicht am 18.09.2012 in Soziales

Franz Müntefering mit Andre Stinka und den drei OV-Vorsitzenden

Auf Einladung der SPD-Ortsvereine der Baumberge Region (Billerbeck, Havixbeck, Nottuln) und des SPD-Unterbezirks sprach der Ex-SPD-Chef, Franz Müntefering, zum Thema „Herausforderungen des demografischen Wandels an die Gesellschaft im ländlichen Raum“. In dem voll besetzten großen Saal des Hauses Waldfrieden legte er seine Gedanken dar und diskutierte sie anschließend mit den Anwesenden.

Dabei überraschte er mit detaillierten Informationen zur Entwicklung der Region. Wichtigstes Fazit: Gerade die Gemeinden im Einzugsbereich der attraktiven Stadt Münster haben trotz demografischen Wandels große Chancen, die es zu nutzen gelte. Für bleibende Attraktivität der Umlandgemeinden seien vor allem drei Faktoren entscheidend:

• hohe Wohnqualität durch eine befriedigende soziale Infrastruktur
  • interessante und gut bezahlte Arbeitsplätze in erreichbarer Nähe
  • ein Umfeld in dem man auch im Alter gerne wohnen bleibe

Die drei SPD-Ortsvereine der Baumberge-Region haben sich vorgenommen in diesem Sinne die Zukunft der Region mitzugestalten. Weitere Positionen von Franz Müntefering zum Thema können dem auf seiner Homepage veröffentlichen Beitrag "Demografischer Wandel und Fortschritt".

21.11.2017 20:36 SPD-Chef zum Scheitern von Jamaika – Es ist genügend Zeit
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

21.11.2017 20:33 Die FDP hat Angst vor der eigenen Courage
Im Interview mit der Funke Mediengruppe erläutert Carten Schneider die Position der SPD und die mangelnde Ernsthaftigkeit der Freidemokraten. Das Interview auf spdfraktion.de