Gemeinsamer Antrag von SPD, UBG und Grünen zum Ausbau des Jugendheimes in Nottuln

Veröffentlicht am 10.03.2009 in Kommunalpolitik

Im Entwurf des Haushaltsplanes der Gemeinde Nottuln ist unter Punkt Investionen u. a. eine Betrag von 750.000 € eingeplant für den Ankauf des Hauses Havixbeck, das von der Verwaltung genutzt wird und bisher angemietet ist.

Die Fraktionen Grüne, SPD, UBG im Rat der Gemeinde Nottuln stellen den Antrag, die im Haushaltsentwurf eingestellten Mittel als Investitionsmaßnahme für einen möglichen Ankauf des Hauses Havixbeck für die Erweiterung (An- und Umbau) des jetzigen Jugendheimes verwendet.

Dabei solle die Planung so gestaltet werden, dass der „Jugendtreff“ und die „Verwaltung (FB 2)“ an dieser Stelle unter einem Dach „funktionieren“ können.

Als Begründung geben die Antragsteller an:

"Diese Lösung verbessert einerseits die Unterbringung des Fachbereiches für Soziales, Schule, Sport, Kultur und Zentrum für Arbeit. Ein behindertengerecht zu gestaltender Um- und Anbau ist unabdingbar. Die Vorteile einer maßgeschneiderten baulichen Lösung liegen auf der Hand.

Die Vergabe von Aufträgen an örtliche Unternehmen wirkt darüber hinaus mittelstandsfördernd. Für die aktuell notwendige Wirtschaftsförderung ist eine aktive Investition vor Ort besser geeignet als der Ankauf einer Immobilie.

Gleichzeitig wird dem Grundsatz 'Eigentum ist besser als Miete' Rechnung getragen.
Für diese Investitionsmaßnahme wird das in Aussicht gestellte Volumen aus dem Konjunktur-paket II des Bundes um 500.000 € aufgestockt, das entspricht einer Aufstockung von ca. 25%.

Die Verwaltung wird beauftragt, in enger und konstruktiver Abstimmung mit dem Treffpunkt Jugend zu prüfen, ob mit dieser Investitionssumme von insgesamt ca. 1.250.000 € dieses Projekt in angemessener Weise realisiert werden kann.

Dieser Beschluss ist selbstverständlich als Prüfungs- und Planentwicklungsauftrag an die Verwaltung zu betrachten, ein auf diese Situation zugeschnittenes Raumkonzept zu entwickeln, welches auch eine Darstellung aller Verwaltungsräume im Ortskern mit enthalten muss. Die Verwaltung wird ferner beauftragt, zeitnah über die Ergebnisse dieser Planungen zu berichten."

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,