GIG soll wieder Gewinne machen

Veröffentlicht am 09.10.2007 in Presse

GIG soll wieder Gewinne machen

Nottuln. „Der Gemeindehaushalt wird nach derzeitigem Stand nachhaltig über Jahrzehnte mit dem Abtragen der Millionenschulden der gemeindeeigenen GIGmbH belastet“, erklärt die SPD-Fraktion in einer Pressemitteilung. Nach dem Startschuss zur Verwendung der Brachflächen in Appelhülsen für einen Fotovoltaik-Park müssten nun weitere Maßnahmen aufgesetzt werden. „Die GIGmbH muss wieder gewinnbringend arbeiten, damit sie aktiv dazu beitragen kann, ihre Schulden selbstständig abzubauen“, fasst der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD und gleichzeitig Mitglied des Aufsichtsrates der GIG, Wolfgang Danziger, zusammen. „Wir werden mit entsprechenden Vorschlägen dafür sorgen, dass in den Gremien der Gesellschaft die erforderlichen Beschlüsse herbeigeführt werden“, kündigte Danziger an. Die SPD erinnert daran, dass die Gesellschaft unter anderem ins Leben gerufen wurde, um durch Ankauf von Ackerlandflächen, für welche die Gemeinde in Folge einen Bebauungsplan aufstellt, und durch den anschließenden Verkauf des so entstandenen Baulandes einen Wertzuwachs abzuschöpfen. Der Verkauf von Bauland sei in der Vergangenheit im Ortsteil Nottuln bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt (z. B. Hangenfeld, Fasanenfeld) worden. „Die Gründe, warum das in Appelhülsen zuletzt nicht erfolgreich war, müssen in der neuen Planung berücksichtigt werden. Da gilt es, aus den gemachten Fehlern zu lernen“, erklärt die SPD und schlägt als ersten Schritt die Erstellung einer Risikoanalyse und eines entsprechenden „Business-Plans“ vor. Dann bestehe die Aussicht, dass nach erfolgreicher Umsetzung dieses Verfahrens ein Aussetzen der jährlichen Zahlung zur Verlustabdeckung durch die Gemeinde beschlossen werden könnte.„Die Handlungsfähigkeit der Gemeinde wäre wieder hergestellt“, so die SPD.

Dienstag, 09. Oktober 2007 | Quelle: Münstersche Zeitung (Nottuln)

21.11.2017 20:36 SPD-Chef zum Scheitern von Jamaika – Es ist genügend Zeit
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

21.11.2017 20:33 Die FDP hat Angst vor der eigenen Courage