Innovative Impulse für Wohnbebauung im Ortsteil Nottuln-Appelhülsen

Veröffentlicht am 01.11.2006 in Ratsfraktion

Zu einem fruchtbaren Gespräch kamen am vergangenen Donnerstag in einer gesonderten Sitzung die Mitglieder der SPD-Fraktion mit dem Appelhülsener Architekten Gregor-Antonius D e i l m a n n zusammen.

Herr Deilmann stellte der Fraktion seine Konzeption für das Steverland-Gelände vor.
Grundlegend neu war hier seitens Herrn Deilmann der Ansatz, das Umfeld des Bahnhofsgeländes mit in eine mögliche Wohnbebauung einzubeziehen. Hierdurch würde eine deutliche Attraktivitätssteigerung des Bahnhofs und damit auch einer eher denkbaren Vermarktung erzielt. Das Steverland-Gelände und das Bahnhofsgelände gehören zusammen und müssen folglich auch zusammen in eine Konzeption einbezogen werden
Die SPD-Mitglieder fanden die Planungen insbesondere deshalb überzeugend, da das Architekturbüro umweltpolitische Aspekte in die Wohnbaugestaltung mit einbezogen hat, die in ihrer Auswirkung durchaus einmalig sind. Grünanlagen, Wasserflächen sowie alternative Energiegewinnung in Lärmschmutzmaßnahmen zeugen von einer zukunftsorientierten Denkweise.
Dieses Quartier wird Appelhülsen attraktiver machen, den Ortsteil in seiner Qualität verbessern, so die einhellige Meinung der SPD.
Dass nebenbei Herr Deilmann noch seine Überlegungen für den gesamten Ortsteil Appelhülsen vorstellte, also eine Gesamtkonzeption, die durchaus querdenkend „Neues“ vermittelt, stärkte die Meinung der Fraktion, diese Anregungen aufzugreifen und in die Fachausschüsse einzubringen.

Das Deilmannsche Konzept soll als gelungener Ausgangspunkt für weitere Diskussionen und Ideen von Fachleuten dienen, mit denen sich die SPD-Fraktion in nächster Zeit zusammensetzen will.

Für die SPD-Fraktion
Leo Broloer