Mehrheit im Rat für Fotovoltaikpark- CDU verweigert mit Hinweis auf "Verbrauch wertvoller Ackerflächen"

Veröffentlicht am 20.02.2008 in Kommunalpolitik

21:15-Mehrheit für Fotovoltaik

Nottuln. Der Gemeinderat hat am Dienstagabend mit einem Mehrheitsbeschluss grünes Licht gegeben für die Anlage eines Fotovoltaik-Parks in Appelhülsen. Um 22.20 Uhr stimmten SPD, UBG, Grüne und FDP zusammen mit Bürgermeister Peter Amadeus Schneider für das Millionenprojekt, das auf der sieben Hektar großen Fläche zwischen Roggenbach, A43 und L551 entstehen soll.

21:15-Mehrheit für Fotovoltaik

Diesen 21 Ja-Stimmen standen die Nein-Stimmen der 15 anwesenden CDU-Ratsmitglieder gegenüber. Die CDU, das wurde in der vorausgegangenen Diskussion deutlich, sieht in dem Projekt mehr Risiken als Chancen. Für die Befürworter waren dagegen die vorliegenden Wirtschaftlichkeitsberechnungen und prognostizierten Erträge sowie ein zu erwartender Image-Gewinn für die Gemeinde ausreichend, um dem Projekt zuzustimmen.

Der Fotovoltaik-Park mit einer Leistung von 1,2 Megawatt soll entgegen der ursprünglichen Planung nun ohne Eigenmittel, also allein über Kredite finanziert werden. Neue Berechnungen des Wirtschaftsprüfers hatten ergeben, dass diese Variante wegen der geringer ausfallenden Steuerlast sogar wirtschaftlicher sei als bei einer Finanzierung mit einem Eigenkapitalanteil. Es geht um ein Investitionsvolumen von rund 4,3 Mio. Euro.

Aufgrund des Ratsbeschlusses kann die Gemeindeverwaltung nun für das Projekt ein beschränktes Ausschreibungsverfahren durchführen. Beschlossen wurde für den Fall, dass die Firmenangebote schlechter als die Kalkulation ausfallen, dass der Gemeinderat vor der eigentlichen Auftragsvergabe erneut zu beteiligen ist.

VON LUDGER WARNKE, NOTTULN

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,