Netto-Markt in Appelhülsen: Investor nimmt Anregungen der Bürger auf

Veröffentlicht am 27.03.2009 in Kommunalpolitik

In der letzten Sitzung des Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen wurde von der Gemeindeverwaltung ein neuer Entwurf zur Planung eines Netto-Marktes in Appelhülsen vorgelegt.

Bereits im letzten Entwurf war einer Anregung von Bürgern folgend, die Parkplatzeinfahrt verlegt worden und die Nutzung des Ahornweges für den Lieferverkehr nur noch in einer Richtung vorgesehen. Der nun präsentierte Plan sieht folgende weitere Verbesserungen im Sinne der Anwohner vor:
  • Das Geschäftsgebäude des Nettomarktes wird um weitere 1,50 von der angrenzenden Bebauung versetzt
  • Die Kühlanlage wird in Richtung Parkplatz versetzt
  • Die Abgrenzungsmauer wird verlängert
In der Sitzung bat der Ausschussvorsitzende Wolf Haase (SPD) die Verwaltung den Investor zu bitten, die Leuchtwerbung in Richtung Parkplatz auszurichten. Trotz dieser Zugeständnisse wird der Plan zur Errichtung eines zusätzlichen Diskounters zwischen den Parteien und offensichtlich auch innerhalb der Parteien kontrovers diskutiert. (zur Ansicht des Planes, im Text auf das Wort 'Plan' klicken)

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man

23.05.2018 17:47 Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: Eckpunkte vorgestellt
Die Situation in der Pflege in den Krankenhäusern, Heimen und privaten Haushalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden. Viele Pflegekräfte sind wegen der hohen Arbeitsverdichtung chronisch überlastet. Ohne bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr Personal werden wir das Steuer nicht herumreißen. Die