Sicherheit in Nottuln

Veröffentlicht am 24.04.2014 in Kommunalpolitik

Das Bezirksdienstbüro der Polizei in Nottuln soll zu einer Polizeiwache aufgewertet werden, fordert die SPD.

Briefwechsel zwischen SPD und Landrat

Wie berichtetet hat die Nottulner SPD am 13. März einen offenen Brief an den Landrat geschrieben, mit dem Vorschlag, das derzeitige Bezirksdienstbüro zu einer Polizeiwache aufzuwerten. Der Landrat hat uns darauf geantwortet und wir haben unseren Vorschlag erneuert.

In seinem Antwortschreiben äußert der Landrat zwar seine Sorge über den Anstieg der Einbruchskriminalität, lehnt allerdings den Vorschlag der SPD aus grundsätzlichen Erwägungen ab. Der Landrat verweist darauf, dass die vom Land NRW zugewiesenen Stellen ausreichten, „um an den drei Polizeiwachen in Coesfeld, Dülmen und Lüdinghausen Wachdienst gewährleisten zu können. Eine Personalreduzierung an einem oder mehreren dieser Standorte, beispielsweise für eine weitere Wache, ist aber nicht möglich. Der Dienstbetrieb könnte dann nicht mehr wie bisher aufrecht erhalten werden.“ Der Landrat schreibt, dass für eine Polizeiwache in Nottuln eine Besetzung von mindestens 20 Planstellen erforderlich sei.

Die SPD entgegnet in einem weiteren Brief an den Landrat: „In den vier Nottulner Ortsteilen leben fast 10 % der Menschen des Kreises Coesfeld.  Bei der von Ihnen genannten Zahl von derzeit rund 298 Beamtenstellen, gehen wir davon aus, dass sicherlich auch jetzt schon mindestens 20 Beamte für die Nottulner Sicherheit zuständig sind. Daher sollte es unserem Erachten nach möglich sein, diese in einer Polizeiwache in Nottuln vor Ort einzusetzen, ohne anderen Orten im Kreisgebiet etwas wegzunehmen.

Wenn die für Nottuln und Umgebung zuständigen Polizeibeamten hier in Nottulner Räumlichkeiten ansässig sind, führt dies zu engerem Bürgerkontakt, zu schnelleren Einsatz-Reaktionszeiten und stärkt sowohl das subjektive und auch das objektive Sicherheitsgefühl der Bewohner. Die Polizei ist (schnell) da.“

Ausdrücklich erkennt die SPD an, dass die Polizei im Kreis Coesfeld hervorragende Arbeit leistet und auch bemüht ist, den Nottulner Bürgern ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten.

Aber: „Diese gute Polizeiarbeit könnte durch die Umsetzung unseres Vorschlags noch weiter verbessert werden.“, so die SPD.

Angeregt wird in einem gemeinsamen Gespräch, den Vorschlag der SPD zu erörtern.

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,