SPD-Bundestagsabgeordnete Schwall-Düren lädt Kommunalpolitiker des Kreises zu einer Investionskonferenz

Veröffentlicht am 13.01.2009 in Bundespolitik

Die Koalition hat sich am Montagabend auf ein umfassendes Konjunkturpaket geeinigt. „Das Paket umfasst 50 Milliarden Euro, die für eine Reihe von Maßnahmen in 2009 und 2010 investiert werden sollen. „Dieses Paket wird die Investitionskraft der Kommunen im Kreis Coesfeld stärken. Es wird die Kaufkraft der Menschen in unserer Region erhöhen und Beschäftigung sichern.
Jetzt kommt es darauf an, dass die Mittel schnell für die Kommunen bereitgestellt werden“, sagte die Bundestagsabgeordnete Angelica Schwall-Düren.

In der Nacht auf Dienstag hatten sich die Koalitionsspitzen unter anderem auf ein Kommunales Investitionsprogramm im Umfang von 13 Milliarden Euro verständigt. Nordrhein-Westfalen wird mit mehr als 2,8 Milliarden Euro rund ein Fünftel der Gesamtsumme des Konjunkturpakets erhalten. „Wir haben die Schwerpunkte bewusst in den Bereichen Bildung, also Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen und Infrastruktur, das heißt Verkehrprojekte, Krankenhäuser, Städtebau, Informationstechnologie gesetzt“,
so Angelica Schwall-Düren weiter. „Die Kommunen brauchen jetzt rasch Planungssicherheit für zusätzliche kommunale Investitionen in Bildung und Infrastruktur.“

Die Bundestagsabgeordnete lädt daher die Kommunalpolitiker des Kreises zu einer Investitionskonferenz ein. „Wir müssen sagen, was wir brauchen und Druck auf die Landesregierung machen, damit wir das Geld des Bundes für unsere Region auch bekommen.“ Die Investitionskonferenz findet am 3. Februar 2009 ab 19 Uhr im Barbara-Haus in Dülmen statt. Bei dieser Gelegenheit wird Angelica Schwall-Düren auch über die zahlreichen anderen Maßnahmen des Konjunkturpakets informieren.

21.11.2017 20:36 SPD-Chef zum Scheitern von Jamaika – Es ist genügend Zeit
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

21.11.2017 20:33 Die FDP hat Angst vor der eigenen Courage
Im Interview mit der Funke Mediengruppe erläutert Carten Schneider die Position der SPD und die mangelnde Ernsthaftigkeit der Freidemokraten. Das Interview auf spdfraktion.de