SPD-Fraktion für Leitbilderarbeitung im Agenda-Prozess

Veröffentlicht am 28.10.2006 in Ratsfraktion

SPD-Fraktion für Leitbilderarbeitung im Agenda-Prozess

In der letzten Fraktionssitzung hat die SPD-Fraktion sich eindeutig für die Erarbeitung eines Leitbildes für Nottuln ausgesprochen. Ein solches ist für die Zukunftsplanung in der Gemeinde unbedingt notwendig. „Kritisch zu bemerken sei“, so Fraktionsvorsitzender Wolf Haase, “dass in den vergangenen Jahren nicht schon längst eine solche Zukunftsplanung erstellt worden ist“.
Allerdings will man entgegen dem Vorschlag in der Vorlage zur nächsten Ratssitzung nicht den Prozess mit einem Externen für viel Geld neu beginnen, sondern auf bereits vorliegenden Ergebnissen aufsetzen.
Das durch ein externes Büro vorgelegte Konzept schlägt eine Vorgehensweise in Wokshops unter Beteiligung der Bürgerschaft vor.

Der schon vor Jahren begonnene Agenda-Prozess hat in mehreren Foren unter Beteiligung vieler Bürger eine nicht unerhebliche Anzahl von Anregungen zur Zukunftsplanung für Nottuln erarbeitet. „Diese guten Ideen dürfen wir nicht einfach vergessen“, bemerkte Fraktionsmitglied Wolfgang Danziger, „sonst wäre das von den Bürgern erbrachte Engagement umsonst gewesen und die damals Beteiligten fühlen sich zu Recht vor den Kopf gestoßen.
Daher muss der erste Schritt sein, die vorhandenen Ergebnisse aufzubereiten und innerhalb des Agenda-Prozesses unter Federführung der Gemeindeverwaltung weiterzuführen.
Dieser sinnvolle Schritt würde auch noch die für des externe Büro anfallenden Kosten in Höhe von ca. 80.000,- € einsparen.

16.11.2017 09:26 Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein