SPD gratuliert Barack Obama zum Friedensnobelpreis

Veröffentlicht am 11.10.2009 in Allgemein

Für die atomwaffenfreie Welt

Barack Obama soll den Friedensnobelpreis erhalten. Außenminister Frank-Walter Steinmeier begrüßte die Entscheidung als "wichtige Ermutigung für dessen Politik". Jetzt gehe es vor allem um das Ziel einer atomwaffenfreien Welt.

Das Nobelkomitee setze mit seiner Entscheidung ein "wichtiges Signal der Unterstützung für die kooperative Politik des amerikanischen Präsidenten", betonte Steinmeier am Freitag in einer Mitteilung des Auswärtigen Amts. Seine mutige Politik der "ausgestreckten Hand" könne verhärtete Fronten in vielen Konflikten aufbrechen und die friedliche Zusammenarbeit zwischen den Völkern fördern.

Steinmeier verwies auf den neuen Schwung in den internationalen Abrüstungsbemühungen durch Obamas "Vision einer atomwaffenfreien Welt". Die Auszeichnung begreift der Außenminister auch als Appell an die internationale Politik: "Arbeiten wir mit ganzer Kraft daran, dass diese Vision Schritt für Schritt Wirklichkeit wird." Bereits im Februar hatte sich Steinmeier für einen neuen "Aufbruch in der Abrüstungspolitik" stark gemacht und in einem Namensbeitrag in der Süddeutschen Zeitung Initiativen für eine atomwaffenfreie Welt gefordert.

In einem Schreiben gratulierte auch der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering dem amerikanischen Präsidenten zum Friedensnobelpreis: "Bei Ihrem auf Dialog und internationale Kooperation ausgerichteten Weg können Sie auf die Unterstützung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands vertrauen." Müntefering verwies auf Obamas Vorgänger als Träger des Friedensnobelpreises: Willy Brandt hatte 1971 die Ehrung erhalten. "Seine Politik", erinnerte der SPD-Vorsitzende, "hat wesentlich zu mehr Frieden in dieser Welt beigetragen".

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man