SPD-Kreistagsfraktion zum Studienseminar in der Ostprignitz

Veröffentlicht am 15.06.2015 in Kreistagsfraktion

25 Jahre Deutsche Einheit: Grund genug für die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion bei einer gemeinsam Studienfahrt über Erfolge und Herausforderungen dieser Zeit zu informieren. Dafür reisten die Sozialdemokraten nach Neuruppin und Rheinsberg in den Brandenburger Kreis Ostprignitz-Ruppin. Hierhin bestehen aus dem Kreis Coesfeld seit der Wende gute Verbindungen: In ganz Nordrhein-Westfalen gab es Verwaltungspartnerschaften mit Regionen in Brandenburg, um beim Aufbau des jungen Landes zu helfen.

Besonders beeindruckt waren die SPD-Mitglieder vom „Demokratiefest“ in Neuruppin. „Wir konnten eine sehr lebendige Zivilgesellschaft sehen, die sich einem Nazi-Aufmarsch entgegen stellt“, so Fraktionsgeschäftsführer Thomas Bockemühl. „Quer durch alle Gesellschaftsschichten der Stadt gab es einen friedlichen und bunten Protest gegen die Rechtsextremen.“ Natürlich beteiligten sich auch die Coesfelder SPD-Mitglieder an der Veranstaltung für Demokratie und Toleranz.

Weiterhin besichtigten die SPD-Kreistagsabgeordneten das Schloss in Rheinsberg, informierten sich über die Entwicklung klein- und mittelständischer Betriebe und die Bedeutung des Tourismus für die Region. „Es ist beeindruckend, was die Menschen in Brandenburg in den vergangenen 25 Jahren erreicht haben. Diese Aufbauleistung verbindet die Menschen in Ost und West“, findet Bockemühl. 25 Jahre nach der Einheit lasse sich feststellen, dass die Bemühungen in ganz Deutschland sich gelohnt haben.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion Coesfeld

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind