SPD nominiert in Appelhülsen Angelica Schwall-Düren erneut für die Bundestagswahl 2009

Veröffentlicht am 20.01.2009 in Bundespolitik
A. Schwall-Düren

Im Schulze Frenkings Hof in Appelhülsen fand am Samstag, 17. Januar 2009 die SPD-Delegiertenkonferenz im Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt II statt, zu dem auch die Gemeinde Nottuln zählt. Die Delegierten wählten die Bundestagsabgeordnete Angelica Schwall-Düren mit 57 von 58 Stimmen zu ihrer Kandidatin für die Bundestagswahl am 27. September 2009.

Angelica Schwall-Düren nahm die Wahl an und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Große Koalition nicht fortgesetzt werden müsse. "Wir haben zwar seit 2005 einige Erfolge vorzuweisen, aber die Große Koalition war keine Liebesheirat, sondern aus Mangel an Alternativen geboren. Ich werde dafür kämpfen, dass die SPD am 27. September 2009 stärkste Kraft im Bund wird." Angelica Schwall-Düren zeigte sich optimistisch, dass die SPD die Bundestagswahl gewinnen werde. „Erinnern wir uns an die Wahl 2005: Damals waren die Umfragewerte für die SPD auch nicht berauschend. Die Wählerinnen und Wähler haben sich davon aber bei ihrer Wahl nicht beeinflussen lassen. Wir werden auch in diesem Wahljahr für unsere Grundsätze und Ideen werben. Wir werden verdeutlichen, dass die SPD die besseren Rezepte zur Behebung der Wirtschafts- und Finanzkrise hat. Eines ist klar: Wir sind das Original.“

Diese Haltung unterstützte auch der Vorsitzende des DGB in Nordrhein-Westfalen, Guntram Schneider: "Ohne die SPD wird es keinen Fortschritt geben. Wir brauchen die Gemeinschaftsschule. Wir brauchen die Energiewende. Wir brauchen Banken, die ihre Aufgaben verantwortungsbewusst erfüllen. Wir brauchen gute Arbeit für alle."

Mehr Informationen zu Angelica Schwall-Düren auf ihrer Homepage

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge