SPD-Veranstaltung "Zur Zukunft der Rente" am 07. 06. 2006

Veröffentlicht am 05.06.2006 in Ortsverein

SPD-Veranstaltung "Zur Zukunft der Rente" am 07. 06. 2006

Dass die Renten sicher sind, glaubt schon lange keiner mehr. Gleichwohl ist die gesetzliche Rentenversicherung nach wie vor die wichtigste Säule der Alterssicherung in Deutschland.

Trotz vieler und weitreichender Reformen in den letzten Jahrzehnten baut die Rentenversicherung auf hergebrachten Grundsätzen auf: Beiträge, die von Arbeitnehmern und Arbeitgebern aufgebracht werden, finanzieren die Rente der jeweils aktuellen Generation von (Un-)Ruheständlern.
Allerdings sind die Rentenkassen auf Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt in enormer Höhe angewiesen, nicht zuletzt auch durch "rentenfremde" Leistungen. Die herkömmliche Finanzierung wird desto schwieriger, je weniger Beitragszahler es weder der demografischen Entwicklung und steigender Arbeitslosigkeit gibt. Zugleich besteht ein berechtigter Anspruch der Rentner auf eine angemessene Höhe ihrer Rente - die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben in der Rentenversicherung wird also breiter.

Welche Wege gibt es aus dem Dilemma der Rente? Was ist mit der Rente mit 67 ? Zu einer Diskussion "Zur Zukunft der Rente" mit Experten aus Politik und Rentenversicherung laden die SPD-Ortsvereine aus Nottuln, Billerbeck und Havixbeck gemeinsam mit dem SPD-Unterbezirk Coesfeld herzlich für Mittwoch, 07. Juni 2006, 19:30 Uhr, Hotel Waldfrieden, Lasbeck 43, 48329 Havixbeck

Fach- und sachkundige Teilnehmer der Diskussion werden sein: Anton Schaaf MdB, rentenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Angelica Schwall-Düren MdB, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und Birgit Lücke von der Deutschen Rentenversicherung Westfalen.

Der SPD-Ortsverein Nottuln bietet eine Mitfahrgelegenheit nach Havixbeck an. Interessierte Bürger wollen sich bitte mit Frau Gisela Frye, Telefon
02502/7547 in Verbindung setzen.

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man