Verschönerung der Appelhülsener City

Veröffentlicht am 09.07.2017 in Ratsfraktion

SPD-Fraktion beantragt Neuplanung des Bereichs Lindenstraße in Appelhülsen

Frische Impulse für Appelhülsens City: Unsere Fraktion hat im jüngsten Gemeindeentwicklungsausschuss eine Neuplanung des Bereichs Lindenstraße zwischen Erlenstraße und Münsterstraße beantragt.

Bisher bietet dieser zentrale Punkt im Ortsteil Appelhülsen ein eher unscheinbares Bild. Dies wollen wir durch eine Umgestaltung des Straßen- und Bürgersteigbereiches zwischen Sparkasse und Bäckerei verändern. Eine erweiterte Freifläche für Außengastronomie kann hier zukünftig an sonnigen Tagen zum Verweilen einladen und damit einen zentralen Treffpunkt im Ortsteil schaffen.

Ein Grund für die derzeit unbefriedigende Situation liegt in den ungeordneten Eigentumsverhältnissen. Bei den Parkplätzen vor der Bäckerei sowie dem Grünstreifen handelt es sich um Gemeindeflächen, andere Teilflächen befinden sich im Besitz des Landesbetriebs Straßen NRW. Das kann und muss geändert werden.

Dazu hat unsere Fraktion den folgenden Antrag „Verschönerung Appelhülsener City“ an den Rat der Gemeinde Nottuln gestellt:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Planung für eine Neuordnung der öffentlichen Verkehrsflächen im Bereich Lindenstraße (zwischen Münsterstraße und Erlenstraße) vorzulegen, bei der die Belange von Fuß- und Radwege, ÖPNV, Gastronomie und ruhendem Verkehr optimiert werden.

Mit der Überplanung, welche die Appelhülsener City attraktiver macht, wäre ein weiterer Baustein aus unserer Vision Nottuln 2025 erreicht!

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man