"Vollbeschäftigung wird es so nie wieder geben"

Veröffentlicht am 30.10.2006 in Ortsverein

„Wer soziale Gerechtigkeit will, muss neue Wege gehen“
Ein anderes Reformprogramm zur Sicherung von Arbeit und Einkommen für alle Menschen.
Vortrag von Wolfgang Belitz mit anschließender Diskussion

Vorgestellt von Wolfgang Belitz, evangelischer Pfarrer, Dozent, Autor und Vorstandsvorsitzender der Unternehmensstiftung Hoppmann „Demokratie im Alltag“

Montag, 30. Oktober 2006 um 20 Uhr
Alte Amtmannei, Nottuln
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Finanzierung dieses und künftiger Projekte wird gebeten.

Die deutsche Politik vor und nach der Wahl verdient nicht die Bezeichnung Reformpolitik. Sie orientiert sich an Vorgaben des Neoliberalismus, der eine marktradikale menschenfeindliche Wirtschaftsauffassung verficht. Die Folgen: mehr Armut und Arbeitslosigkeit für viele, extreme Reichtumsvermehrung für wenige, gravierende soziale Ungerechtigkeit und sich verschärfende soziale Ungleichheit. Es geht auch anders. Wolfgang Belitz kritisiert in seinem Vortrag die Philosophie, das Menschenbild und die Praxis des Neoliberalismus. Und stellt diesem ein völlig anderes Reformkonzept gegenüber, das einen neuen Gesellschaftsvertrag zum Ziel hat, der zu Arbeit und Einkommen für alle Menschen führt und soziale Gerechtigkeit auf ganz neuen Wegen verwirklicht.

Zur Person:
Wolfgang Belitz, Jahrgang 1940
1970 - 1997 Sozialpfarrer im Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Ev. Kirche von Westfalen
1997 - 2005 Pfarrer im Sozialwissenschaftlichen Institut der Ev. Kirche in Deutschland mit Sitz in Bochum
1976 - 1994 Lehrbeauftragter für Sozialethik an der Universität Münster
1994 - 2000 Lehrbeauftragter für Sozialphilosophie und Sozialethik an der Fachhochschule Düsseldorf
Vorstandsvorsitzender der Unternehmensstiftung Hoppmann "Demokratie im Alltag"

Publikationen (Auswahl):
Belitz, Wolfgang / Brakelmann, Günter / Friedrich, Norbert: Aufbruch in soziale Verantwortung. Die Anfänge kirchlicher sozialer Arbeit in Westfalen zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus. Hartmut Spenner Verlag, Waltrop 1998.
Belitz, Wolfgang (Hrsg.): "Vorwärts und nicht vergessen ..." Das Reformunternehmen Hoppmann 1961 - 1997. Ursel Busch Fachverlag, 32479 Hille, 1998.
Belitz W (Hrsg.): Wege aus der Arbeitslosigkeit. Reinbek bei Hamburg, 1995. (rororo aktuell 13 671)

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,