Vortrag von André Stinka, MdL: "Kommunale Möglichkeiten beim Klimaschutz"

Veröffentlicht am 29.02.2012 in Arbeit und Wirtschaft

Über die kommunalen Möglichkeiten beim Klimaschutz wird am Sonntag, den 4.3.2012 um 11.30 Uhr im Rahmen der öffentlichen Jahreshauptversammlung der Friedensinitiative Nottuln der Landtagsabgeordnete André Stinka (SPD) in der Alten Amtmannei einen Vortrag halten. Der Klima- und Umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion wird die klima- und energiepolitischen Ziele der rot-grünen Landesregierung vorstellen.

Dabei geht es insbesondere um das derzeit beratene Klimaschutzgesetz, welches – einmalig in Deutschland – erstmals Klimaschutzziele verbindlich festschreiben und mittels eines Klimaschutzplans den Weg dorthin beschreiben wird. Die Kommunen stellen bei allen Klimaschutzmaßnahmen einen besonders wichtigen Partner da. Daher wird ein Schwerpunkt des Vortrages auf den kommunalen Möglichkeiten im Klimaschutz liegen. Der Referent wird zeigen, dass diese nicht nur aus klimapolitischer Sicht nötig sind, sondern auch Lebensqualität erhöhen und soziale Probleme lindern können.

Zu diesem Vortrag lädt die Friedensinitiative Nottuln alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Für alle Mitglieder der FI und für Interessenten beginnt der Morgen schon um 10.15 Uhr. Auf der Tagesordnung steht dann der Rechenschaftsbericht, der die Arbeit der FI im Jahr 2011 skizziert. Außerdem werden Themen, Schwerpunkte und Termine der Friedensarbeit 2012 vorgestellt. Im Anschluss an die Vorstellung der FI-Arbeit 2012 wird der Vorstand der FI neu gewählt.

Mehr Information unter: www.fi-nottuln.de

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind