WDR berichtet über Fotovoltaikpark in Appelhülsen

Veröffentlicht am 20.02.2008 in Kommunalpolitik

Mittwoch, 20. Februar 2008: Nottuln baut Photovoltaik-Park
Solarzellen; Rechte: WDR

Der Rat der Gemeinde Nottuln hat gestern die Errichtung eines Photovoltaik-Parks beschlossen. Dieser kostet die Gemeinde rund 4,3 Millionen Euro. Die Anlage soll auf einer sieben Hektar großen Fläche im Ortsteil Appelhülsen installiert werden und noch in diesem Jahr Strom liefern.
Nach einem Jahr Planung und Vorbereitung sowie fast dreistündiger Ratssitzung gab es vom Nottulner Rat grünes Licht für Nordrhein-Westfalens ersten Photovoltaik-Park. Nur die CDU-Fraktion lehnt das Projekt ab. Sie ist dagegen, dass durch den Park wertvolle Ackerflächen verschwinden. Die Energieagentur NRW sowie mehrere Gutachten kommen zu dem Ergebnis, dass sich der Solarpark für die Kommune rechnet. Außerdem habe er einen landesweiten Vorbildcharakter, hieß es seitens der Befürworter. Die Gemeinde Nottuln wird den Photovoltaik-Park mit einer Leistung von 1,2 Megawatt selbst betreiben.

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:26 Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein