Ziel: Bürgermeistermehrheit ausbauen!

Veröffentlicht am 19.02.2014 in Kommunalpolitik

SPD-Klausurtagung zur Kommunalwahl Am vergangenen Freitag und Samstag trafen sich Mitglieder der SPD zu einer Klausurtagung in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln. Anlass war die Vorbereitung der Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014. Konkret wurde über die inhaltlichen Schwerpunkte und die organisatorische Vorbereitung der SPD auf diese Wahl diskutiert.

Schnell war man sich über das Wahlziel einig: Die Gemeinde Nottuln hat einen sympathischen und kompetenten Bürgermeister. Bei der Kommunalwahl gelte es, die Bürgermeistermehrheit im Gemeinderat auszubauen. Dazu wollen die Sozialdemokraten auch bei der Kommunalwahl das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger gewinnen, die bei der letzten Landtags- und Bundestagswahl ihr Kreuz bei der SPD gemacht haben. Breiten Raum nahm die Diskussion kommunaler Aktionspunkte für alle Nottulner Ortsteile ein. Aus der Vielzahl der angesprochenen Punkte wurden neun zentrale Forderungen ausgewählt, die nun Eingang in das sozialdemokratische Kommunalwahlprogramm finden werden. In Kürze wird die SPD dieses Programm vorstellen. Zur Koordination wurde ein Wahlkampfteam gebildet. Diesem gehören an: Claudia Jürgens, Valerie Fender, Volker Ludwig, Alexander Kuhlmann und Manfred Kunstlewe.

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man