Zukunftsforum Kreis Coesfeld - Vision 2025

Veröffentlicht am 06.02.2013 in Allgemein

Das Zukunftsforum "Kreis Coesfeld - Visionen 2025" ist ein ambitioniertes Projekt um mittel- und langfristige Perspektiven für den Kreis Coesfeld zu entwerfen. Es geht um innovative Lösungsstrategien für eine wirtschaftliche Wachstumsregion, um gleichwertige Lebensverhältnisse, um Bildungsqualität, um Mobilität und Verkehr, um eine nachhaltige Gemeindeentwicklung und um eine an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientierte Daseinsvorsorge.

Entscheidend für die Zukunft der Region und Kommunen wird der demographische Wandel sein. Er wird in den nächsten Jahrzehnten die Rahmenbedingungen für Wirtschaft, Wohlstand und das gesellschaftliche Miteinander verändern.Es kommt nun darauf an die Weichen richtig zu stellen. Gleichwohl sind noch viele Zukunftsfragen offen!

Das Zukunftsforum will diese Fragen stellen und gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Antworten geben. Es will auf die Erfahrungen der vielen Organisationen, Vereine, Verbände und Kirchen zurückgreifen, Impulse aufnehmen und sie zu einer integrierten Strategie bündeln. Der Blick erweitert sich so von sektorspezifischen Lösungen hin zu einer ganzheitlichen Perspektive. Es geht um Dialog, Vernetzung und eine zukunftsgerichtete Entwicklung im Kreis Coesfeld.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter:

Homepage SPD Unterbezirk Coesfeld

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man

23.05.2018 17:47 Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: Eckpunkte vorgestellt
Die Situation in der Pflege in den Krankenhäusern, Heimen und privaten Haushalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden. Viele Pflegekräfte sind wegen der hohen Arbeitsverdichtung chronisch überlastet. Ohne bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr Personal werden wir das Steuer nicht herumreißen. Die