Zukunftsforum Kreis Coesfeld - Vision 2025

Veröffentlicht am 06.02.2013 in Allgemein

Das Zukunftsforum "Kreis Coesfeld - Visionen 2025" ist ein ambitioniertes Projekt um mittel- und langfristige Perspektiven für den Kreis Coesfeld zu entwerfen. Es geht um innovative Lösungsstrategien für eine wirtschaftliche Wachstumsregion, um gleichwertige Lebensverhältnisse, um Bildungsqualität, um Mobilität und Verkehr, um eine nachhaltige Gemeindeentwicklung und um eine an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientierte Daseinsvorsorge.

Entscheidend für die Zukunft der Region und Kommunen wird der demographische Wandel sein. Er wird in den nächsten Jahrzehnten die Rahmenbedingungen für Wirtschaft, Wohlstand und das gesellschaftliche Miteinander verändern.Es kommt nun darauf an die Weichen richtig zu stellen. Gleichwohl sind noch viele Zukunftsfragen offen!

Das Zukunftsforum will diese Fragen stellen und gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Antworten geben. Es will auf die Erfahrungen der vielen Organisationen, Vereine, Verbände und Kirchen zurückgreifen, Impulse aufnehmen und sie zu einer integrierten Strategie bündeln. Der Blick erweitert sich so von sektorspezifischen Lösungen hin zu einer ganzheitlichen Perspektive. Es geht um Dialog, Vernetzung und eine zukunftsgerichtete Entwicklung im Kreis Coesfeld.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter:

Homepage SPD Unterbezirk Coesfeld

21.11.2017 20:36 SPD-Chef zum Scheitern von Jamaika – Es ist genügend Zeit
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

21.11.2017 20:33 Die FDP hat Angst vor der eigenen Courage
Im Interview mit der Funke Mediengruppe erläutert Carten Schneider die Position der SPD und die mangelnde Ernsthaftigkeit der Freidemokraten. Das Interview auf spdfraktion.de

21.11.2017 18:33 Siemens steht in der Verantwortung – kein Kahlschlag im Osten
Die bekannt gewordenen Pläne von Siemens zum Arbeitsplatzabbau sind nicht hinnehmbar. Ein Unternehmen mit Milliardengewinnen kann nicht die ohnehin schwachen Industriestrukturen in Ostdeutschland erheblich weiter schädigen, wie es durch die beabsichtigte Schließung der Werke in Leipzig und Görlitz und durch den geplanten aber noch unklaren Verkauf des Werks in Erfurt beabsichtigt ist. „Siemens sollte als