SPD IN-TEAM

Fortschritt und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert

Fortschritt und soziale Gerechtigkeit.

Die Zukunft ist offen – voll neuer Möglichkeiten, aber voller Gefahren. Deshalb müssen Fortschritt und soziale Gerechtigkeit demokratisch erkämpft werden. Den Menschen verpflichtet, in der stolzen Tradition des demokratischen Sozialismus, mit Sinn für Realität und mit Tatkraft stellt sich die deutsche Sozialdemokratie in der Welt des 21. Jahrhunderts ihren Aufgaben. Für dauerhaften Frieden und für die Sicherung der ökologischen Lebensgrundlagen. Für eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft. Für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung aller Menschen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht, frei von Armut, Ausbeutung und Angst.

Für ein friedliches und soziales Europa.

Wir erstreben eine friedliche und gerechte Weltordnung. Wir setzen auf die Stärke des Rechts, um das Recht des Stärkeren zu überwinden. Das soziale Europa muss unsere Antwort auf die Globalisierung werden. Nur in gemeinsamer Sicherheit und Verantwortung, nur in Solidarität und Partnerschaft werden die Völker, Staaten und Kulturen das Überleben der Menschheit und des Planeten sichern können.

Für nachhaltiges Wirtschaften und soziale Gerechtigkeit.

Wir arbeiten für nachhaltigen Fortschritt, der wirtschaftliche Dynamik, soziale Gerechtigkeit und ökologische Vernunft vereint. Durch qualitatives Wachstum wollen wir Armut und Ausbeutung überwinden, Wohlstand und gute Arbeit für alle ermöglichen und dem bedrohlichen Klimawandel begegnen. Es gilt, die natürlichen Lebensgrundlagen auch für künftige Generationen zu sichern und die Qualität des Lebens zu verbessern. Dafür wollen wir die Möglichkeiten des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts in den Dienst der Menschen stellen.

Für einen Sozialstaat, der vorsorgt.

Wir entwickeln den vorsorgenden Sozialstaat, der Armut bekämpft, den Menschen gleiche Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben eröffnet, gerechte Teilhabe gewährleistet und die großen Lebensrisiken verlässlich absichert. Wir setzen auf das Miteinander der Generationen und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Unsere Unterstützung gilt den Familien, unsere besondere Solidarität gilt den Schwächsten in unserer Gesellschaft.

Für Bildung und Solidarität.

Wir wollen ein gesundes Leben und gute Bildung für alle. Wir wollen kein Kind zurücklassen. Wir setzen auf die Stärken der solidarischen Bürgergesellschaft. Mit der Gestaltungskraft demokratischer Politik wollen wir den Zusammenhalt in unserem Land stärken, Zugehörigkeit und Heimat ermöglichen. In Deutschland wollen wir eine Kultur der Anerkennung fördern: Die Menschen sollen in gegenseitigem Respekt vor der Würde, der Kultur und der Leistung ihrer Mitmenschen zusammenleben.

Für Sicherheit in Freiheit.

Wir arbeiten für unseren sozialen und demokratischen Rechtsstaat, der Sicherheit in Freiheit gewährleistet. In unserer Zeit der rasanten Veränderung suchen viele Menschen Orientierung und Perspektive. Wir wissen: Millionen von Menschen aus der gesamten Gesellschaft teilen unsere Werte und unsere Ziele. Diese solidarische Mehrheit wollen wir für sozialdemokratische Politik gewinnen.

Quelle: Hamburger Programm der SPD von 2007

Sozialdemokraten in Nottuln, Appelhülsen, Darup und Schapdetten

Der aktuelle Vorstand des SPD Ortsvereins Nottuln.

Stark vor Ort. Stark im Team.

Die Ortsvereine sind die untersten Gliederungen der SPD. Die Sozialdemokraten in Nottuln, Appelhülsen, Darup und Schapdetten sammeln sich im SPD Ortsverein Nottuln. Die Hauptarbeit vor Ort besteht natürlich in der Kommunalpolitik. Ebenso werden im Ortsverein überregionale Themen diskutiert. Durch Beschlüsse an die Unterbezirks-, Bezirks-, Landes- und die Bundesparteigremien besteht anders als nur bei regionale Wählervereinigungen die Möglichkeit, auch allgemeinpolitisch Einfluss zu nehmen.

Engagieren Sie sich!

Natürlich freuen wir uns jedesmal, wenn wir ein neues Mitglied in unserem Team begrüssen dürfen. Dabei muss man sich nichtmals direkt festlegen. Lernen Sie unseren Ortsverband und unsere Arbeit doch einfach unverbindlich kennen.

Eine E-Mail an OV(at)SPD-Nottuln.de genügt. Oder werden Sie online direkt Mitglied der SPD. Wir freuen uns über jede Genossin und jeden Genossen, der sich vor Ort für unsere Gesellschaft engagieren möchte!

16.11.2017 09:26 Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein