SPD-Kandidat für die Bürgermeisterwahl

Bürgermeister Schneider stellt sich erneut zur Wahl

Auf der Tagesordnung der SPD-Mitgliederversammlung am 21. Januar 2009 stand unter anderem auch die Wahl des Bürgermeister-Kandidaten der SPD bei der Kommunalwahl im Juni. Zur Wahl stellte sich als einziger Kandidat unser Bürgermeister Peter A. Schneider. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat, Wolf Haase, forderte die anwesenden Mitglieder/innen auf, Peter A. Schneider ihre Stimme zu geben. „Unser Bürgermeister hat seit seiner Wahl im Jahre 2004 gute Arbeit geleistet“, so Wolf Haase. So stehe der Fotovoltaik-Park in Appelhülsen beispielhaft für das innovative Engagement des Bürgermeisters. Dem habe der politische Gegner nichts Vergleichbares entgegenzusetzen.

Positiv hervorzuheben sei auch die neue Kultur der politischen Debatte in Nottuln seit der letzten Wahl. Auch dies sei ein besonderer Verdienst von Peter A. Schneider. „Auch wenn Fraktion und Bürgermeister nicht in allen Punkten einer Meinung sind, so hat Peter Amadeus Schneider gute Arbeit geleistet und die bei der letzten Wahl in ihn gesetzten Erwartungen voll erfüllt. Bei einer solchen Bilanz ist die Wiederwahl eine logische Konsequenz.“

Peter A. Schneider: "Ich bewerbe mich erneut als Kandidat der SPD für das Bürgermeisteramt"

Seine Rede in der SPD-Mitgliederversammlung stellte Peter A. Schneider unter das Motto „Nottuln – eine soziale Gemeinde“. Besonders wichtig seinen ihm dabei die Menschen im sogenannten dritten Lebensabschnitt. Dabei gehe es besonders um deren Teilhabe am sozialen Leben. Dies bedeute, Menschen zusammenzuführen und „Brücken zwischen den Generationen zu bauen.“ Weitere wichtige Themen zum Stichwort "soziale Gemeinde Nottuln" seinen für ihn, die Berufung eines Behindertenbeauftragten, die Erweiterung des Angebotes an offenen Ganztagsschulen, Verbesserung der sportlichen Anlagen in Appelhülsen, die Schaffung eines Service-Centers für ehrenamtlich Tätige und die Errichtung einer Kulturwerkstatt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

„Ich bewerbe mich erneut als Kandidat der SPD für die Bürgermeisterwahl. Ich sage hier allerdings auch ganz offen: Obwohl ich Mitglied der SPD bin, werde ich kein SPD-Bürgermeister sein, sondern weiterhin wie bisher der Bürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.“

Einstimmiges Votum der SPD für Peter A. Schneider

Im folgenden Wahlgang wurde Peter A. Schneider einstimmig zum Kandidaten der SPD für das Bürgermeisteramt vorgeschlagen. Schon in der vergangenen Woche hatten Bündnis 90 / Die Grünen ihn zu ihrem Bürgermeister-Kandidaten gewählt. In der nächsten Woche wird er voraussichtlich auch von der UBG zu deren Kandidaten gewählt werden. Damit würde sich Bürgermeister Schneider dann im Juni erneut als gemeinsamer Kandidat von SPD, UBG und Bündnis 90 / Die Grünen der Wiederwahl stellen.

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man