SPD-Kandidat für die Bürgermeisterwahl

Bürgermeister Schneider stellt sich erneut zur Wahl

Auf der Tagesordnung der SPD-Mitgliederversammlung am 21. Januar 2009 stand unter anderem auch die Wahl des Bürgermeister-Kandidaten der SPD bei der Kommunalwahl im Juni. Zur Wahl stellte sich als einziger Kandidat unser Bürgermeister Peter A. Schneider. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat, Wolf Haase, forderte die anwesenden Mitglieder/innen auf, Peter A. Schneider ihre Stimme zu geben. „Unser Bürgermeister hat seit seiner Wahl im Jahre 2004 gute Arbeit geleistet“, so Wolf Haase. So stehe der Fotovoltaik-Park in Appelhülsen beispielhaft für das innovative Engagement des Bürgermeisters. Dem habe der politische Gegner nichts Vergleichbares entgegenzusetzen.

Positiv hervorzuheben sei auch die neue Kultur der politischen Debatte in Nottuln seit der letzten Wahl. Auch dies sei ein besonderer Verdienst von Peter A. Schneider. „Auch wenn Fraktion und Bürgermeister nicht in allen Punkten einer Meinung sind, so hat Peter Amadeus Schneider gute Arbeit geleistet und die bei der letzten Wahl in ihn gesetzten Erwartungen voll erfüllt. Bei einer solchen Bilanz ist die Wiederwahl eine logische Konsequenz.“

Peter A. Schneider: "Ich bewerbe mich erneut als Kandidat der SPD für das Bürgermeisteramt"

Seine Rede in der SPD-Mitgliederversammlung stellte Peter A. Schneider unter das Motto „Nottuln – eine soziale Gemeinde“. Besonders wichtig seinen ihm dabei die Menschen im sogenannten dritten Lebensabschnitt. Dabei gehe es besonders um deren Teilhabe am sozialen Leben. Dies bedeute, Menschen zusammenzuführen und „Brücken zwischen den Generationen zu bauen.“ Weitere wichtige Themen zum Stichwort "soziale Gemeinde Nottuln" seinen für ihn, die Berufung eines Behindertenbeauftragten, die Erweiterung des Angebotes an offenen Ganztagsschulen, Verbesserung der sportlichen Anlagen in Appelhülsen, die Schaffung eines Service-Centers für ehrenamtlich Tätige und die Errichtung einer Kulturwerkstatt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

„Ich bewerbe mich erneut als Kandidat der SPD für die Bürgermeisterwahl. Ich sage hier allerdings auch ganz offen: Obwohl ich Mitglied der SPD bin, werde ich kein SPD-Bürgermeister sein, sondern weiterhin wie bisher der Bürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.“

Einstimmiges Votum der SPD für Peter A. Schneider

Im folgenden Wahlgang wurde Peter A. Schneider einstimmig zum Kandidaten der SPD für das Bürgermeisteramt vorgeschlagen. Schon in der vergangenen Woche hatten Bündnis 90 / Die Grünen ihn zu ihrem Bürgermeister-Kandidaten gewählt. In der nächsten Woche wird er voraussichtlich auch von der UBG zu deren Kandidaten gewählt werden. Damit würde sich Bürgermeister Schneider dann im Juni erneut als gemeinsamer Kandidat von SPD, UBG und Bündnis 90 / Die Grünen der Wiederwahl stellen.

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,