Soziale Balance sichern

Veröffentlicht am 11.10.2009 in Bundespolitik

Eine kämpferische Opposition hat Frank-Walter Steinmeier der schwarz-gelben Koalition angekündigt. Die SPD werde gegen Union und FDP für die soziale Balance im Land streiten. "Wir werden Euch gehörig einheizen!"

In einem Zeitungsinterview beschrieb der Oppositionsführer im Bundestag die Streitthemen, bei denen die SPD die schwarz-gelbe Regierung treiben werde: "Arbeit und Wirtschaft, Lehren aus der Krise, Energie, Bildung und Integration. Wir müssen aufpassen", so Steinmeier, "dass Union und FDP unser Land nicht aus der sozialen Balance bringen".

Die SPD stehe für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Und für die Interessen der Arbeitnehmer, bekräftigte der SPD-Fraktionsvorsitzende. "Wir wollen, dass die Starken den Schwachen helfen und wir wollen den Schwachen helfen, stark zu werden."

Nach diesen Zielen werde auch die Arbeit von Union und FDP bewertet, kündigte Steinmeier an - "den Regierenden auf die Finger gucken und Alternativen aufzeigen". Schwarz-Gelb müsse sich mit einer entschlossenen und kämpferischen Opposition auseinandersetzen.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der