25.04.2007: SPD: „Die beste Bildung für alle.“

Veröffentlicht am 15.04.2007 in Schule und Bildung

"Das vorhandene Schulsystem ist hochgradig selektiv, sozial ungerecht und nicht effektiv, schon gar nicht im Sinne unserer Kinder." Sören Link, SPD–Landtagsabgeordneter aus Duisburg, ging mit dem alten dreigliedrigen Schulsystem hart ins Gericht. Auf dem Bildungsforum des SPD Unterbezirks Coesfeld in Billerbeck erläuterte er vor zahlreichen Gästen die Kritik der SPD und auch ihre Vorstellungen für eine neue Schule für NRW. "Nirgendwo in Europa hängt der schulische Erfolg so sehr von der sozialen Herkunft ab wie in Deutschland. Das können wir uns nicht mehr länger leisten", so Link.

Die nordrhein–westfälische SPD will deshalb die Gemeinschaftsschule, eine Schule für alle Kinder. In der Gemeinschaftsschule werden alle Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. Klasse gemeinsam unterrichtet. Danach kann dann der Schulträger vor Ort entscheiden, wie die weiteren Kurse differenziert werden, je nach Leistungsniveau der Schüler. Aber: Weiter bleiben alle Schüler unter einem Dach und werden von einem Lehrerkollegium betreut. Link: "Wir haben so längere gemeinsame Lernzeiten, können aber trotzdem individuell fördern. Die Übergänge zwischen den einzelnen Kursen werden flexibel und alle Städte und Gemeinden in NRW können ein wohnortnahes Angebot aufrecht erhalten."

André Stinka, SPD–Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Coesfeld, betonte, dass dafür natürlich auch mehr Geld in das Bildungssystem muss: "Bildung für alle muss beitragsfrei sein. Das gilt genauso für den Kindergarten wie für die Hochschule. Die Bildung ist unser wichtigster Rohstoff in Deutschland. Den dürfen wir nicht durch hohe Kosten weiter verknappen. Die katastrophalen Auswirkungen der Studiengebühren, die die schwarz–gelbe Landesregierung eingeführt hat, werden wir auch im Kreis Coesfeld merken."

Für Sarah Bosse, Ortsvereinsvorsitzende des gastgebenden SPD–Ortsvereins Billerbeck, gehört zu einer guten Bildungspolitik auch eine Stärkung der frühkindlichen Bildung und der weitere Ausbau von Ganztagsangeboten. Für beides wird sich die SPD in NRW weiter einsetzen, versprach Link, auch gegen Widerstände der ideologisch verbrämten schwarz–gelben Landesregierung.

Homepage SPD Unterbezirk Coesfeld

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft