60-jähriges Jubiläum des Landessportbundes NRW

Veröffentlicht am 02.06.2007 in Ratsfraktion

Volleyball?

2. Juni 2007

Beim 60-jährigen Jubiläum des Landessportbundes NRW trafen sich zu einem Meinungsaustausch u.a. die Fraktionsführerin der SPD im Landtag NRW mit dem Nottulner Fraktionsvorsitzenden der SPD Wolf Haase.

(Mit auf dem Foto die Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes und Birgit Fischer, Ministerin a.D.)
Gemeinsam diskutierten sie über die Zukunft des Sports in NRW, vor allem aber um das Programm 2015, das vom NRW Ministerpräsidenten Herrn Rüttgers in seiner Festtagsrede vollmundig ins Gespräch gebracht wurde.
Überhaupt nicht verstehen konnten die SPD Vertreter den Redebeitrag des Ministerpräsidenten, der den nackten Zahlen aus dem Haushalt 2006 des Landessportbund eindeutig widersprach: Von einer Förderung Jugendlicher oder Senioren und Familien kann aufgrund der offensichtlichen Mittelzuweisung von fast 1, 3 Millionen Euro weniger als im Jahr 2005 als veranschlagt wirklich nicht die Rede sein.
„Hier wird wieder einmal der Schwarze Peter an die Kommunen gegeben, die einerseits schon ihre gefährdeten Haushalte u.a. über eigentlich nicht gewollte Hallengebühren stabilisieren müssen, andererseits über Erhöhung der Jugendförderung die Minderleistungen des Landes auszugleichen gezwungen sind.“
Hier muss die Opposition im Landtag vehement gegensteuern. Trotz eindeutiger Mehreinnahmen im aktuellen Landeshaushalt versucht der Finanzminister mal wieder an der falschen Stelle und auf dem Rücken der Schwachen zu sparen. Dennoch macht sein Ministerpräsident Versprechungen in Richtung Sport, aus Unkenntnis oder wider besseren Wissens sei dahingestellt. Worten müssen Taten folgen, Herr Rüttgers!
Was bleibt, ist wieder einmal mehr eine Täuschung der Bürgerinnen und Bürger.

Wolf Haase Fraktionsvorsitzender der SPD Nottuln

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen