Angelica Schwall-Düren unterstützt Wachstums- und Stabilitätspakt für Deutschland

Veröffentlicht am 07.01.2009 in Bundespolitik

„Die Arbeitslosigkeit ist in den Kreisen Coesfeld und Steinfurt im Dezember 2008 zwar leicht angestiegen, aber im NRW-Vergleich immer noch erfreulich gering. Nach einem guten Jahr 2008 müssen wir nun dafür sorgen, dass auch das neue Jahr 2009 erfolgreich wird. Vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise bedarf es dazu zusätzlicher Anstrengungen“, teilte die Bundestagsabgeordnete Angelica Schwall-Düren mit.

Der Kanzlerkandidat der SPD, Frank-Walter Steinmeier, hat dazu einen Wachstums- und Stabilitätspakt mit zahlreichen Maßnahmen vorgeschlagen. Unter anderem will er den Kommunen in den nächsten zwei Jahren 10 Milliarden Euro für Infrastrukturprojekte zur Verfügung stellen. Zudem soll der Bund Bauprojekte vorziehen.

„Ich unterstütze die Vorschläge von Frank-Walter Steinmeier ausdrücklich und gehe davon aus, dass die Kommunen im Kreis Coesfeld die Mittel für die Sanierung von Schulen, Kindergärten oder Sporthallen gut nutzen könnten. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Rentnerinnen und Rentner wollen wir durch eine Absenkung des Beitrags zur Krankenversicherung möglichst bald entlasten. Die Bezugsdauer für Kurzarbeitergeld soll auf 18 Monate verlängert werden. Familien sollen durch einen Kinderbonus in Höhe von 200 Euro pro Kind unterstützt werden. Außerdem wollen wir den Regelsatz für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren in Hartz IV und Sozialhilfe anheben. Das wäre ein sinnvoller Schritt gegen die Kinderarmut“, sagte Angelica Schwall-Düren.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der