Antwort zu "Grabenschröer - CDU Leserbrief"

Veröffentlicht am 28.02.2008 in Presse

Leserbrief zu „Fotovoltaikark“ , 26. 02. 08, Herr Grabenschröer

Da verliert der Leserbriefschreiber Jörg Grabenschröer viele Worte. Als Wadenbeißer mag er seiner CDU nützlich erscheinen – als kühler Rechner jedoch nicht.

Nehmen wir ganz nüchtern die Zahlen: Nach 20 Jahren beträgt der Vermögensvergleich zwischen Betrieb einer Fotovoltaikanlage einerseits und landwirtschaftlicher Verpachtung andererseits ganze 12.500 € - pro Jahr Laufzeit also 625 €. Hierbei sind die Erträge der Photovoltaik vorsichtig, sehr konservativ, gerechnet, die Pachterträge recht hoch spekuliert, der Wertzuwachs des Grundstücks nach allgemeiner Erfahrung kalkuliert. Herr Grabenschröer, das ist in Ihren Augen „viel, viel gewinnbringender“???
Machen wir auch noch einen Vermögensvergleich zwischen dem Betrieb der Fotovoltaikanlage einerseits und dem Verkauf des Grundstücks andererseits. Die Ergebnisdifferenz liegt hierbei bei ca. 23.600 € - pro Jahr also knapp 1.200 €.
Auch hier sind die Erträge wieder vorsichtig gerechnet. Herr Grabenschröer, auch das ist in Ihren Augen „viel, viel gewinnbringender“???
Woher diese Zahlen stammen? Aus der öffentlichen Ausschuss-Sitzung. Herr Grabenschröer, Sie waren doch auch als Zuhörer in dieser Sitzung. Zufällig habe ich während der Ratssitzung neben Ihnen in der Zuhörerreihe gesessen und konnte Ihre eifrigen Notizen bemerken. Hat sich dann beim Übertragen der Zahlen ein Fehler eingeschlichen oder haben Sie da gerade von der absoluten Mehrheit der CDU geträumt? Schlimmer als das wäre allerdings die Möglichkeit dass Sie bewusst eine falsche Darstellung gewählt haben.
Durch den Bau der Fotovoltaikanlage ändert sich die Stromrechung des Hartz-IV-Empfängers nicht um 1 Cent, natürlich auch nicht die des Bürgermeisters.
Noch ein Wort zu dem Ausdruck „Sonnenkönige“. Nottuln ist eine Gemeinde in einem demokratischen Staat (weshalb ja auch ihr Leserbrief abgedruckt wurde) in der die dafür vorgesehen Gremien ihre Beschlüsse mit Mehrheiten beschließen. Das hat also wenig mit dem absolutistischen Gehabe eines „König“ zu tun.
Sollten Sie jeden Befürworter des Fotovoltaikparks in Appelhülsen als „Sonnenkönig“ bezeichnen wollen, wären wir die weltweit größte Gemeinde in einer Demokratie mit mehrheitlich „königlichen“ Einwohnern. Das wäre ein Imagegewinn für Nottuln, für jeden von uns!. Denn „die Gemeinde“ sind wir alle! Sie eingeschlossen! Und in dieser Gemeinde lebe ich gerne!
Leo Broloer
Eckenhovener Weg 25
48301 Nottuln

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft