Deutsch-russisches Fest der SPD am Sonntag,14. Juli 2013

Veröffentlicht am 13.07.2013 in Allgemein

„Nottuln, wie geht’s?“ oder „Nottuln, kak dela?“ Mit diesem Motto in deutscher und russischer Sprache startet die SPD-Nottuln einen Beitrag zur weiteren Integration der in Nottuln lebenden Russlanddeutschen sowie Bürger russischer Herkunft und Sprache. Am 14. Juli findet von 11.00 h bis ca. 15.00 h im Forum des Gymnasiums Nottuln eine Veranstaltung zum Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und zur Information über das allgemeine gesellschaftliche Leben in Nottuln statt. Die SPD-Nottuln möchte hierbei den Nottulner Sport- und Kulturvereinigungen, Musik- und Heimatvereinen wie auch den Kirchen Gelegenheit geben, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Ebenfalls wird es auch ein musikalisches Rahmenprogramm geben.

Die Nottulner Sozialdemokraten wollen mit diesem Treffen einen weiteren Motivationsschub für die Bürger/-innen russlanddeutscher Herkunft leisten, sich am (Vereins-)leben in Nottuln aktiv zu beteiligen. Die Kosten des Festes werden von der SPD als Gastgeberin getragen. Nichtalkoholische Getränke werden kostenlos angeboten. Für das leibliche Wohl wird auch der SPD-Bundestagskandidat Ulli Hampel als Grillmeister am mitgebrachten Würstchenstand sorgen. Die russlanddeutschen und russischen Gäste werden das kulinarischen Angebot mit selbstgemachten russischen Spezialitäten wie Blinis (kleine Pfannkuchen), Piroschki (gefülltes Gebäck) und andere Leckereien ergänzen. Bei guten Gesprächen, Musik und Spaß hofft die SPD auf regen Besuch der Veranstaltung. Alle Nottulner Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Vereine, die ihr Angebot vorstellen möchten, werden gebeten, sich mit Michael Blümer unter der Telefonnummer 02502 222870 in Verbindung zu setzen. In näherer Zukunft wird die SPD-Nottuln noch weitere unterschiedliche Aktionen zum Them Integration durchführen. Geplant sind unter anderem ein Treffen mit Erfahrungsaustausch für Nottulner Bürger mit nichtdeutscher Herkunft sowie eine Veranstaltung für Menschen mit Behinderungen oder Benachteiligungen.

18.07.2018 19:52 Künstliche Intelligenz für alle