Ergebnisse der SPD Umfrage zum ÖPNV

Veröffentlicht am 28.05.2018 in Ortsverein

Starkes Interesse an der Umwandlung des Taxibusses in eine reguläre Busverbindung

In den vergangenen Tagen hat die SPD im Rahmen von Bürgergesprächen eine Fragebogenaktion zum Thema „Umwandlung des Taxibusses T85 in eine reguläre Busverbindung zwischen Appelhülsen und Nottuln“ durchgeführt. Insgesamt äußerten 285 Bürgerinnen und Bürger in den beiden Ortsteilen ihre Meinung. Daraus ergeben sich drei wesentliche Ergebnisse.

1. Über 90 % der Befragten sprachen sich für eine Umwandlung des Taxibusses in eine reguläre Busverbindung aus. Aus Sicht der SPD ist damit eine mindestens zweijährige Testphase sinnvoll und wünschenswert.

2. Überrascht hat die hohe Bereitschaft, eine reguläre Busverbindung zwischen Appelhülsen und Nottuln auch zu nutzen. Mehr als zwei Drittel der Befragten sowohl in Appelhülsen als auch in Nottuln wären dazu bereit. Dies bietet die Chance, den Bürgerinnen und Bürgern die Angebote des jeweils anderen Ortsteils näher zu bringen. Appelhülsener könnten so verstärkt von den Geschäften, den Ärzten aber auch vom kulturellen Angebot in Nottuln profitieren. Appelhülsen hat mit den Veranstaltungen seiner Vereine, dem Schulze Frenkings Hof und der Bahnverbindung nicht nur nach Münster, sondern der direkten Verbindung nach Dülmen, ins Ruhrgebiet, zum Düsseldorfer Flughafen und in die Landeshauptstadt Düsseldorf ebenfalls eine Menge zu bieten.

3. Vor allem zwei Hauptnutzergruppen kristallisierten sich bei der Befragung heraus: Jugendliche, die noch nicht über einen eigenen Führerschein verfügen, und Senioren, die nicht mehr fahren können oder wollen. Für diese beiden Gruppen gilt es attraktive Angebote zu eröffnen.

In diesem Sinne wird die SPD Nottuln die neue Buslinie 685 auch weiterhin konstruktiv begleiten. Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse der Fragebogenaktion finden Sie hier als PDF zum Download.

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.