Ergebnisse der SPD Umfrage zum ÖPNV

Veröffentlicht am 28.05.2018 in Ortsverein

Starkes Interesse an der Umwandlung des Taxibusses in eine reguläre Busverbindung

In den vergangenen Tagen hat die SPD im Rahmen von Bürgergesprächen eine Fragebogenaktion zum Thema „Umwandlung des Taxibusses T85 in eine reguläre Busverbindung zwischen Appelhülsen und Nottuln“ durchgeführt. Insgesamt äußerten 285 Bürgerinnen und Bürger in den beiden Ortsteilen ihre Meinung. Daraus ergeben sich drei wesentliche Ergebnisse.

1. Über 90 % der Befragten sprachen sich für eine Umwandlung des Taxibusses in eine reguläre Busverbindung aus. Aus Sicht der SPD ist damit eine mindestens zweijährige Testphase sinnvoll und wünschenswert.

2. Überrascht hat die hohe Bereitschaft, eine reguläre Busverbindung zwischen Appelhülsen und Nottuln auch zu nutzen. Mehr als zwei Drittel der Befragten sowohl in Appelhülsen als auch in Nottuln wären dazu bereit. Dies bietet die Chance, den Bürgerinnen und Bürgern die Angebote des jeweils anderen Ortsteils näher zu bringen. Appelhülsener könnten so verstärkt von den Geschäften, den Ärzten aber auch vom kulturellen Angebot in Nottuln profitieren. Appelhülsen hat mit den Veranstaltungen seiner Vereine, dem Schulze Frenkings Hof und der Bahnverbindung nicht nur nach Münster, sondern der direkten Verbindung nach Dülmen, ins Ruhrgebiet, zum Düsseldorfer Flughafen und in die Landeshauptstadt Düsseldorf ebenfalls eine Menge zu bieten.

3. Vor allem zwei Hauptnutzergruppen kristallisierten sich bei der Befragung heraus: Jugendliche, die noch nicht über einen eigenen Führerschein verfügen, und Senioren, die nicht mehr fahren können oder wollen. Für diese beiden Gruppen gilt es attraktive Angebote zu eröffnen.

In diesem Sinne wird die SPD Nottuln die neue Buslinie 685 auch weiterhin konstruktiv begleiten. Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse der Fragebogenaktion finden Sie hier als PDF zum Download.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine