Finanzspekulanten zur Kasse bitten!

Veröffentlicht am 11.09.2009 in Arbeit und Wirtschaft

Gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" erläuterten Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier und Finanzminister Peer Steinbrück ihre Forderung, eine globale Finanzmarktsteuer einzuführen, um Banken, Versicherungen und Investmentfonds an den Kosten der Weltwirtschaftskrise zu beteiligen und die Spekulation einzudämmen. "Die Kosten der Krise dürfen am Ende nicht allein bei kleinen und mittleren Steuerzahlern hängenbleiben", betonte Steinmeier.

Steinbrück kündigte an, die Idee beim bevorstehenden Treffen der Staats- und Regierungschefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G 20) zur Sprache zu bringen. Sinnvoll sei, dass alle G-20-Staaten die Einführung einer Finanzmarktsteuer mitmachten, da sonst die Banken einfach ihre Aktivitäten von einem ins andere Land verlegen könnten. Das globale Aufkommen dieser Art Umsatzsteuer köönte im dreistelligen Millionenbreich liegen.

Sollten die G-20-Partner die Idee ablehnen will die SPD zunächst eine Börsenumsatzsteuer allein in Deutschland einführen. Diese würde dann jedoch nur etwa zwei bis drei Milliarden Euro jährlich erbringen. Daher bleibt auch dann weiterhin die Einführung einer globale Steuer auf alle Finanzprodukte von Aktien über Devisen und Anleihen bis hin zu hochriskanten Zockerpapieren das Ziel.

Das Aufkommen einer solche Abgabe wird international auf einen dreistelligen Millardenbetrag geschätzt. Für Deutschland ergäbe sich selbst bei einem sehr geringen Steuersatz von 0,5 % jährliche Einnahmen in Höhe von 10 - 20 Millarden Euro.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der