Fotovoltaikanlage beschlossen

Veröffentlicht am 04.10.2007 in Presse

Einstimmiger Beschluss

Appelhülsen. Der Gemeindeentwicklungsausschuss hat einstimmig beschlossen, im Bereich der Lankers-Fläche in 2008 eine Fotovoltaik-Anlage mit einer Größe von bis zu 12 Hektar und bis zu 2,5 Megawatt (MW) Nennleistung zu errichten. Voraussetzung ist aber, dass der Betrieb wirtschaftlich dargestellt werden kann. Die entsprechenden Berechnungen sollen erstellt, die Planverfahren beantragt bzw. durchgeführt werden.
Über diesen Empfehlungsbeschluss wird der Rat am Donnerstag (4. Oktober) endgültig abstimmen. Eine Zustimmung dürfte als sicher gelten.

Die Anlage ist zurzeit auf einer Fläche von sieben Hektar mit einer Leistung von 1,2 MW geplant. Um sich alle Optionen offen zu halten, war sich der Ausschuss einig, größere Werte anzusetzen. Zumal die RWE, wie die Gemeindeverwaltung auf Nachfrage mitteilte, die Möglichkeit anbiete, mehr einzuspeisen. Das werde geprüft, näher an die Wohnbebauung in Appelhülsen-Nord soll die Anlage aber nicht rücken.
Wie schon die Bürger in der Infoveranstaltung hatten auch die Politiker etliche Fragen und Anregungen. So wollte Michael Blümer (SPD) geklärt wissen, ob die erwarteten Erträge der Bodenanlage mit denen von Dachanlagen vergleichbar sei. Sein Fraktionskollege Andreas Winkler bat darum, über Zwischenergebnisse informiert zu werden. Der Zeitplan sei eng, deshalb müsse die Politik möglichst schnell Daten zur Verfügung gestellt bekommen, machte Helmut Walter (FDP) deutlich. Horst Imholt (UBG) gab zu bedenken, bei der Anlagentechnik seriöse Firmen zu wählen. Produktpiraterie sei tatsächlich ein Problem, erklärte die Verwaltung. Man sei da gewarnt. Beigeordneter Klaus Fallberg schlug vor, sich eine bestehende Anlage gemeinsam anzusehen.Stefan Kohaus (Grüne) betonte, dass seiner Fraktion neben der Wirtschaftlichkeit auch der ökologischer Faktor ganz wichtig sei. Hartmut Rulle (CDU) legte Wert darauf, über eine gezielte Mittelstandspolitik auch die heimischen Firmen einzubinden. Man habe entsprechende Gespräche schon geführt, erklärte Bürgermeister Schneider.
Am Ende entscheide aber die Wirtschaftlichkeit. Möglichst früh müsse sich eine solche Anlage rechnen, betonte auch Andreas Winkler, „damit wir nicht lange in Vorleistungen treten müssen“.
Ein wichtiges Thema ist der Schutz der Anlage. Hartmut Rulle machte darauf aufmerksam, dass Diebstähle vor allem von Metall (die Module werden aufgeständert) „in Mode gekommen“ seien, seit es „am anderen Ende der Welt“ die entsprechende Nachfrage gebe. Auch die Module würden gestohlen, bestätigte Klaus Fallberg aus den Gesprächen mit der Versicherung. Ein hoher Zaun, nur eine Zufahrt und eine Videoüberwachung seien Maßnahmen dagegen. Thomas Höcker (CDU) forderte auch eine intensive persönliche Kontrolle. Michael Blümer erklärte, dass man den Schutz schon in der Bauphase beachten müsse. Wenn durch einen Diebstahl der Bau verzögert werden sollte, könnte das ganze Projekt scheitern.

Donnerstag, 04. Oktober 2007 | Quelle: Münstersche Zeitung (Nottuln)

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.