Gute Nachrichten für Appelhülsen

Veröffentlicht am 31.05.2018 in Ratsfraktion

SPD begrüßt neue Busverbindung und Bau des Kunstrasenplatzes

Der Gemeinderat Nottuln hat in seiner Sitzung am 29. Mai wichtige Entscheidungen für Appelhülsen getroffen: Der bisherige Taxibus T85 wird schnellstmöglich in eine reguläre Busverbindung umgewandelt, SV Arminia Appelhülsen kann sich auf einen neuen Kunstrasenplatz freuen. Beide Entscheidungen hat die SPD unterstützt und mit vorangetrieben.

Schon seit mehreren Jahren hat die SPD Nottuln intensiv daran gearbeitet, eine regelmäßige ÖPNV-Anbindung zwischen Appelhülsen und Nottuln zu ermöglichen. Zuletzt hatte eine Bürgerbefragung der SPD das große Interesse der Bevölkerung bestätigt. „Zwar hat es einige Zeit gedauert, bis unsere Vorstellung eine Mehrheit im Gemeinderat gefunden hat. Die Beharrlichkeit hat sich aber gelohnt. Umso freuen wir uns nun über den Beschluss, der sowohl für die Appelhülsener als auch für die Nottulner nachhaltige Verbesserungen bedeutet“, unterstreicht SPD-Fraktionsvorsitzender Volker Ludwig.

Ebenso begrüßt die SPD den Beschluss des Gemeinderates, für den Bau eines Kunstrasenplatzes in Appelhülsen 500.000 Euro zur Verfügung zu stellen, der den bisherigen Tennenplatz ersetzen wird. Der Sportvererein Arminia Appelhülsen wird Bauherr sein. „Es ist Zeit, dieses Projekt zu verwirklichen, als Wertschätzung für das rege Vereins- und Sportleben in Appelhülsen“, sagt Volker Ludwig weiter. Der Gemeinderat ist in seinem Beschluss dem Vorschlag der SPD-Fraktion gefolgt, zusätzlich zum Budget einen Puffer von 50.000 Euro vorzusehen, um dem Verein finanzielle Sicherheit bei der Realisierung des Vorhabens zu geben.

18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das Baukindergeld ein Baustein für mehr bezahlbaren Wohnraum. Unsere Wohnraumoffensive ist ein Maßnahmenbündel für mehr Wohnungsbau und mehr Mietschutz. Unsere Ansage: Trendwende im Wohnungsbau jetzt. „Mit der SPD wurde das Baukindergeld ermöglicht. Es ist ein wesentlicher Baustein, um gerade Menschen mit Kindern die Eigentumsbildung zu ermöglichen. Die eigene Wohnung schafft soziale