Konstituierende Sitzung der SPD-Ratsfraktion

Veröffentlicht am 02.11.2009 in Kommunalpolitik

Als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt: Wolf Haase

Am Donnerstag, 29. Oktober 2009, trafen sich die Mitglieder der SPD Fraktion zur konstituierenden Sitzung. Wolf Haase begrüßte die Anwesenden, besonders die neuen SPD Ratsmitglieder Manfred Gausebeck, Sascha Michalek und Leo Broloer und das neue SPD Mitglied im Kreistag Renate Brülle Buchenau.

Neben der Besetzung der Ausschüsse standen vor allem die Wahlen des Fraktionsvorsitzenden und dessen Stellvertreter auf der Tagesordnung.

Unter der Leitung des Bürgermeister P.A. Schneider wurden aus dem Gremium Wolf Haase für den Fraktionsvorsitz vorgeschlagen. Um eine richtige Wahl zu haben, kandidierte Leo Broloer ebenfalls. In der offenen Abstimmung setzte sich Wolf Haase mit vier Stimmen gegen Leo Broloer durch. Mit drei zu zwei Stimmen wurde Leo Broloer zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

Anschließend benannten die Fraktionsmitglieder in gemeinsamer konstruktiver Absprache die angedachten Ausschussbesetzungen. Hier die Ergebnisse:

Haupt -und Finanzausschuss: Wolf Haase, Sascha Michalek und Michael Blümer

Gemeindeentwicklungsaussschuss: Wolf Haase, Manfred Gausebeck - als Sachkundige Bürger: Manfred Kunstlewe, als sein Stellvertreter Thorsten Groeneveld

Familienausschuss: Renate Brülle Buchenau, Leo Broloer - als Sachkundige Bürgerin Claudia Jürgens und Valerie Fender als Stellvertreterin

Betriebsausschuss: Manfred Gausebeck, Sascha Michalek und als Sachkundiger Bürger Holger Zbick, als dessen Vertreter Manfred Kunstlewe

Rechnungsprüfungsausschuss:
Leo Broloer und Michael Blümer

Mit dieser Auswahl wurde nach Meinung der SPD Fraktion gerade auch für die Nottulner Ortsteile eine ausgewogene Vertretung gefunden.

"Wir sind trotz des Auscheidens von Wolfgang Danziger und Andreas Winkler (Frau Jürgens wird als Sachkundige Bürgerin weiter in den Ausschüssen mitarbeiten) für die nächsten Jahre wieder gut aufgestellt und werden mit Sicherheit unsere konstruktiven Vorschläge zur Entwicklung Nottulns wie auch in der letzten Ratsperiode einbringen", ist sich der alte und neue Fraktionsvorsitzende Wolf Haase sicher.

 

Ihr Kontakt zur SPD Nottuln

Sie erreichen die SPD Nottuln per E-Mail. Schreiben Sie gerne an ov@spd-nottuln.de oder besuchen Sie unsere Facebook-Seite.

Vision 2025

Unsere Vision:

Nottuln im Jahr 2025

Jetzt lesen...

Besuch uns auf

Komm in unsere Mitte

Nottuln-Event-Kalender

SPD auf YouTube

SPD Nottuln teilen

News auf einen Blick

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.
Wir wollen Bewegung: zum Besseren, nach vorn. Wir wollen in einer Welt, die sich immer schneller dreht, mehr von dem, was uns wichtig ist: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Darum machen wir uns auf für ein besseres Land. In einem besseren Europa. Wenn wir den Mut haben für große Ideen und neugierig sind, werden wir das

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft
Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. „Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

20.06.2018 17:45 Achim Post: Begrüße Merkels Ja zu einem Investitionsbudget in der Eurozone
SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. „Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

Ein Service von websozis.info

Jetzt online

Besucher:758101
Heute:31
Online:1