Livestream: Konferenz zur Finanztransaktionssteuer

Veröffentlicht am 14.09.2010 in Arbeit und Wirtschaft

Die SPD macht sich für wirksame Regeln auf den Finanzmärkten stark. Verursacher der Finanz- und Wirtschaftskrise soll außerdem an deren Kosten beteiligt werden. Auf einer Konferenz, die am Dienstag per Livestream übertragen wird, diskutieren Expertinnen und Experten insbesondere die Einführung einer Finanztransaktionssteuer.

Am 15. September 2010 jährt sich zum zweiten Mal die Insolvenz der Lehman Brothers. Mit diesem Datum verbindet die Welt den Ausbruch der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise. Die Krise hat die Schwächen des derzeitigen Weltwirtschaftssystems schonungslos offen gelegt. Unsere Volkswirtschaften werden noch viele Jahre die Folgen der Krise spüren, mit allen Konsequenzen für die nationalen Haushalte und somit auch für die Finanzierung von wichtigen öffentlichen Gütern. In Deutschland, in Europa und weltweit fehlt das Geld für Investitionen in Schulen und Bildung, aber auch zur Bekämpfung der Armut und des Klimawandels.

Deshalb tritt die SPD für eine umfassende Reform und Regulierung der Finanzmärkte ein. Damit die Auswüchse des Kasino-Kapitalismus bekämpft und die Verursacher der Krise an den Kosten beteiligt werden. Dafür ist die Finanztransaktionssteuer ein wichtiges Instrument. Nach Ansicht des Internationalen Währungsfonds (IWF) trägt sie zur Dämpfung der Spekulation bei, indem sie jede Transaktion verteuert und damit die Hürden erhöht, oberhalb derer sich Finanzwetten und Spekulationsgeschäfte erst lohnen.

Im Rahmen der Kampagne “Steuer gegen Armut” veranstaltet die SPD am Dienstag von 13 bis 16 Uhr eine Konferenz zum Thema: "Die Finanztransaktionssteuer: Ursachen der Krise bekämpfen - Verursacher an den Kosten beteiligen". Teilnehmen werden neben dem SPD-Vorsitzenden ,Sigmar Gabriel, der DGB-Vorsitzende, Michael Sommer, der Bischof der Evangelischen Landeskirche von Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Vorstandsvorsitzende des Evangelischen Entwicklungsdienstes (eed), Bischof Dr. Markus Dröge, die Präsidentin der Welthungerhilfe e.V., Bärbel Dieckmann, der Mitbegründer von attac Sven Giegold, MdEP, der Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe und Geschäftsführer von Deutsche Bank Research, Dr. Thomas Mayer und der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Heinrich Haasi.

Diskutieren Sie per Livestream in facebook mit!?

Alle sind eingeladen, die Veranstaltung direkt zu verfolgen: Die Reden und die Diskussion werden in voller Länge als Livestream im Internet übertragen. Und alle können sich an der Diskussion beteiligen: Das Online-Netzwerk Facebook eröffnet die Möglichkeit, das Geschehen direkt zu kommentieren und sich mit anderen auszutauschen. Die Kommentare werden außerdem im Profil der Facebook-Nutzer angezeigt.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der