Netto-Markt in Appelhülsen: Investor nimmt Anregungen der Bürger auf

Veröffentlicht am 27.03.2009 in Kommunalpolitik

In der letzten Sitzung des Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen wurde von der Gemeindeverwaltung ein neuer Entwurf zur Planung eines Netto-Marktes in Appelhülsen vorgelegt.

Bereits im letzten Entwurf war einer Anregung von Bürgern folgend, die Parkplatzeinfahrt verlegt worden und die Nutzung des Ahornweges für den Lieferverkehr nur noch in einer Richtung vorgesehen. Der nun präsentierte Plan sieht folgende weitere Verbesserungen im Sinne der Anwohner vor:
  • Das Geschäftsgebäude des Nettomarktes wird um weitere 1,50 von der angrenzenden Bebauung versetzt
  • Die Kühlanlage wird in Richtung Parkplatz versetzt
  • Die Abgrenzungsmauer wird verlängert
In der Sitzung bat der Ausschussvorsitzende Wolf Haase (SPD) die Verwaltung den Investor zu bitten, die Leuchtwerbung in Richtung Parkplatz auszurichten. Trotz dieser Zugeständnisse wird der Plan zur Errichtung eines zusätzlichen Diskounters zwischen den Parteien und offensichtlich auch innerhalb der Parteien kontrovers diskutiert. (zur Ansicht des Planes, im Text auf das Wort 'Plan' klicken)

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der

17.08.2018 18:27 Erwarte vom Treffen Merkel und Putin Signal der Entspannung
An diesem Samstag trifft die Bundeskanzlerin auf den russischen Präsidenten. SPD-Fraktionsvize Post macht deutlich: Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die pragmatische Suche nach Lösungen muss im Vordergrund stehen. „Meine Erwartung ist, dass von dem morgigen Treffen von Kanzlerin Merkel und Präsident Putin ein Signal der Entspannung im deutsch-russischen Verhältnis ausgeht. Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die