SPD gratuliert Barack Obama zum Friedensnobelpreis

Veröffentlicht am 11.10.2009 in Allgemein

Für die atomwaffenfreie Welt

Barack Obama soll den Friedensnobelpreis erhalten. Außenminister Frank-Walter Steinmeier begrüßte die Entscheidung als "wichtige Ermutigung für dessen Politik". Jetzt gehe es vor allem um das Ziel einer atomwaffenfreien Welt.

Das Nobelkomitee setze mit seiner Entscheidung ein "wichtiges Signal der Unterstützung für die kooperative Politik des amerikanischen Präsidenten", betonte Steinmeier am Freitag in einer Mitteilung des Auswärtigen Amts. Seine mutige Politik der "ausgestreckten Hand" könne verhärtete Fronten in vielen Konflikten aufbrechen und die friedliche Zusammenarbeit zwischen den Völkern fördern.

Steinmeier verwies auf den neuen Schwung in den internationalen Abrüstungsbemühungen durch Obamas "Vision einer atomwaffenfreien Welt". Die Auszeichnung begreift der Außenminister auch als Appell an die internationale Politik: "Arbeiten wir mit ganzer Kraft daran, dass diese Vision Schritt für Schritt Wirklichkeit wird." Bereits im Februar hatte sich Steinmeier für einen neuen "Aufbruch in der Abrüstungspolitik" stark gemacht und in einem Namensbeitrag in der Süddeutschen Zeitung Initiativen für eine atomwaffenfreie Welt gefordert.

In einem Schreiben gratulierte auch der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering dem amerikanischen Präsidenten zum Friedensnobelpreis: "Bei Ihrem auf Dialog und internationale Kooperation ausgerichteten Weg können Sie auf die Unterstützung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands vertrauen." Müntefering verwies auf Obamas Vorgänger als Träger des Friedensnobelpreises: Willy Brandt hatte 1971 die Ehrung erhalten. "Seine Politik", erinnerte der SPD-Vorsitzende, "hat wesentlich zu mehr Frieden in dieser Welt beigetragen".

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der