SPD-Veranstaltung "Zur Zukunft der Rente" am 07. 06. 2006

Veröffentlicht am 05.06.2006 in Ortsverein

SPD-Veranstaltung "Zur Zukunft der Rente" am 07. 06. 2006

Dass die Renten sicher sind, glaubt schon lange keiner mehr. Gleichwohl ist die gesetzliche Rentenversicherung nach wie vor die wichtigste Säule der Alterssicherung in Deutschland.

Trotz vieler und weitreichender Reformen in den letzten Jahrzehnten baut die Rentenversicherung auf hergebrachten Grundsätzen auf: Beiträge, die von Arbeitnehmern und Arbeitgebern aufgebracht werden, finanzieren die Rente der jeweils aktuellen Generation von (Un-)Ruheständlern.
Allerdings sind die Rentenkassen auf Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt in enormer Höhe angewiesen, nicht zuletzt auch durch "rentenfremde" Leistungen. Die herkömmliche Finanzierung wird desto schwieriger, je weniger Beitragszahler es weder der demografischen Entwicklung und steigender Arbeitslosigkeit gibt. Zugleich besteht ein berechtigter Anspruch der Rentner auf eine angemessene Höhe ihrer Rente - die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben in der Rentenversicherung wird also breiter.

Welche Wege gibt es aus dem Dilemma der Rente? Was ist mit der Rente mit 67 ? Zu einer Diskussion "Zur Zukunft der Rente" mit Experten aus Politik und Rentenversicherung laden die SPD-Ortsvereine aus Nottuln, Billerbeck und Havixbeck gemeinsam mit dem SPD-Unterbezirk Coesfeld herzlich für Mittwoch, 07. Juni 2006, 19:30 Uhr, Hotel Waldfrieden, Lasbeck 43, 48329 Havixbeck

Fach- und sachkundige Teilnehmer der Diskussion werden sein: Anton Schaaf MdB, rentenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Angelica Schwall-Düren MdB, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und Birgit Lücke von der Deutschen Rentenversicherung Westfalen.

Der SPD-Ortsverein Nottuln bietet eine Mitfahrgelegenheit nach Havixbeck an. Interessierte Bürger wollen sich bitte mit Frau Gisela Frye, Telefon
02502/7547 in Verbindung setzen.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der