SPD Wahlkampfthemen der 50er Jahre

Veröffentlicht am 04.10.2008 in Allgemein

Dachbodenfund bringt alte Wahlbroschüre zum Vorschein

Zeitgeschichtliches Dokument als Dachbodenfund

Ein zeitgeschichtliches Wahlkampfdokument der SPD aus den frühen 50er Jahren wurde dem Vorsitzenden der Nottulner Sozialdemokraten, Leo Broloer, von einem aufmerksamen Bürger aus Stevern übergeben.

Der hatte die gut erhaltene, lediglich von „einem“ Mäuseloch beschädigte Wahlbroschüre des SPD Bezirks Westliches Westfalen bei Aufräumarbeiten auf dem Dachboden gefunden und sich bei der Nottulner SPD gemeldet.
Leo Broloer, gerade bei Arbeiten im Garten beschäftigt, war völlig überrascht von diesem Fund und gerührt von den Mühen, die sich dieses Bürger gemacht hat, um den SPD-Wunsch der 50er Jahre nach „Lebensfreude, Kinderglück, Arbeit, Brot und Frieden“ zu überbringen.
Die „Förderung des sozialen Wohnungsbaues, die Schaffung von gesunden Wohnungen, deren Mieten für alle tragbar sind“ sowie „Hilfe für Schwache, Arme, Kranke und Bedrängte“ waren die SPD-Wahlthemen vor über 50 Jahren.
Und daran hat sich nicht viel verändert, wie ein Blick auf heutige Wahlthemen zeigt. Die Sprache hat sich gewandelt, die Grundprobleme der Daseinsvorsorge sind jedoch nach wie vor aktuell.
„Deine Gemeinde in Deiner Hand – Wähle die Kandidaten der SPD“ so der Aufruf der „Wähler Post“ aus den 50er Jahren. Dieses, so Leo Broloer, könne auch heute der Slogan für die nächste Kommunalwahl sein.
Nicht nur die SPD sondern mindestens auch ein Sportverein und eine Chorgemeinschaft kamen an diesem Wochenende in den Besitz alter Broschüren und Berichte wie der Finder mitzuteilen wusste.
Herzlichen Dank

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen