Sportstätten-Konzept für Nottuln

Veröffentlicht am 30.10.2017 in Ratsfraktion

SPD Nottuln fordert Investitionen in kommunale Infrastruktur

Im Zuge der Diskussion um das vorgelegte Sportstätten-Konzept unterstreicht die SPD Nottuln, dass dringend Investitionen in kommunale Infrastrukturen getätigt werden müssen. Hierbei darf es auch kein Tabu sein, über eine Kreditaufnahme nachzudenken.

Die SPD Nottuln begrüßt ausdrücklich die von der Verwaltung angekündigte Gesamtübersicht aller erforderlichen Investitionen in die kommunale Infrastruktur. Nach der Vorlage dieser Gesamtübersicht sollte in einer öffentlichen Sondersitzung des Gemeinderates festgelegt werden, in welcher Reihenfolge diese Herausforderungen abgearbeitet werden.

Positiv stellen die Sozialdemokraten fest, dass auch in der Vergangenheit notwendige Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Die Entscheidung des Gemeinderates, die neue Sporthalle am Wellenbad mit Kreditmitteln zu finanzieren, war richtig.

Die SPD erkennt ausdrücklich das große ehrenamtliche Engagement aller Sportvereine an. Die Sportvereine sind keine „Bittsteller“, sondern Anwalt für eine für den Sportbetrieb ausreichende Ausstattung. Insbesondere die Förderung des Schul- und Jugendsports muss in unserer Gemeinde eine bedeutende Rolle spielen.

Ebenso müssen Kindergärten und Schulgebäude ständig in einem passablen Zustand gehalten werden. Zudem muss die Ausstattung der Schulen den sich ändernden Anforderungen angepasst werden. Kommunale Gebäude, gemeindeeigene Straßen und Brücken sind ebenfalls in die Jahre gekommen und müssen teilweise erneuert werden. Also auch für all diese Bereiche gilt es, die Bedarfe der kommenden Jahre systematisch zu erfassen.

Erst wenn ein voll ständiger Überblick darüber besteht, in welchen Bereichen für eine zukunftsfähige Gemeinde Nottuln investiert werden muss, kann man über einzelne Maßnahmen und deren Finanzierung entscheiden.

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für