Sportstätten-Konzept für Nottuln

Veröffentlicht am 30.10.2017 in Ratsfraktion

SPD Nottuln fordert Investitionen in kommunale Infrastruktur

Im Zuge der Diskussion um das vorgelegte Sportstätten-Konzept unterstreicht die SPD Nottuln, dass dringend Investitionen in kommunale Infrastrukturen getätigt werden müssen. Hierbei darf es auch kein Tabu sein, über eine Kreditaufnahme nachzudenken.

Die SPD Nottuln begrüßt ausdrücklich die von der Verwaltung angekündigte Gesamtübersicht aller erforderlichen Investitionen in die kommunale Infrastruktur. Nach der Vorlage dieser Gesamtübersicht sollte in einer öffentlichen Sondersitzung des Gemeinderates festgelegt werden, in welcher Reihenfolge diese Herausforderungen abgearbeitet werden.

Positiv stellen die Sozialdemokraten fest, dass auch in der Vergangenheit notwendige Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Die Entscheidung des Gemeinderates, die neue Sporthalle am Wellenbad mit Kreditmitteln zu finanzieren, war richtig.

Die SPD erkennt ausdrücklich das große ehrenamtliche Engagement aller Sportvereine an. Die Sportvereine sind keine „Bittsteller“, sondern Anwalt für eine für den Sportbetrieb ausreichende Ausstattung. Insbesondere die Förderung des Schul- und Jugendsports muss in unserer Gemeinde eine bedeutende Rolle spielen.

Ebenso müssen Kindergärten und Schulgebäude ständig in einem passablen Zustand gehalten werden. Zudem muss die Ausstattung der Schulen den sich ändernden Anforderungen angepasst werden. Kommunale Gebäude, gemeindeeigene Straßen und Brücken sind ebenfalls in die Jahre gekommen und müssen teilweise erneuert werden. Also auch für all diese Bereiche gilt es, die Bedarfe der kommenden Jahre systematisch zu erfassen.

Erst wenn ein voll ständiger Überblick darüber besteht, in welchen Bereichen für eine zukunftsfähige Gemeinde Nottuln investiert werden muss, kann man über einzelne Maßnahmen und deren Finanzierung entscheiden.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine