Verbesserte Busanbindung Appelhülsen - Nottuln

Veröffentlicht am 18.05.2018 in Ortsverein

„Unsere Hartnäckigkeit hat sich gelohnt“

In seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch, 16. Mai, hat der Gemeindeentwicklungsausschuss der Umwandlung des Taxibusses zwischen Appelhülsen und Nottuln in eine reguläre Busverbindung zugestimmt.

„Unsere Hartnäckigkeit hat sich damit gelohnt“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Manfred Kunstlewe. Ende 2016 hatte die SPD Nottuln die reguläre Busverbindung zwischen den beiden Ortsteilen in die politische Diskussion eingebracht. Eine Entscheidung dazu war von der Mehrheit der anderen Fraktionen bisher stets vertagt worden.

„Vor allem für die Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen Appelhülsen und Nottuln sehen wir viele Vorteile durch eine reguläre Busverbindung“, so Kunstlewe weiter, „deshalb haben wir nicht locker gelassen.“ So sind für die Appelhülsener Bürgerinnen und Bürger die Gemeindeverwaltung, Arztpraxen und Fachgeschäfte in Nottuln bequem durch die reguläre Buslinie zu erreichen. Zudem bietet der Haltepunkt „Rhodeplatz“ die Anbindung an Buslinien nach Schapdetten, Darup und in die Kreisstadt Coesfeld. Für die Bürgerinnen und Bürger der anderen Nottulner Ortsteile verbessert sich die Erreichbarkeit des Bahnhofes in Appelhülsen mit seiner Anbindung an Dülmen, Essen und Düsseldorf.

Um diese Verbesserungen des öffentlichen Personennahverkehrs bekannt zu machen und ein Stimmungsbild der Bevölkerung einzuholen, wird die SPD an mehreren Terminen das direkte Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen. Denn endgültig entscheiden wird erst der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung.

Geplant sind die SPD-Gespräche:

• am Samstag, 19. Mai, 9 bis 12 Uhr im Ortsteil Appelhülsen
  • am Samstag, 26. Mai, 9 bis 12 Uhr im Ortsteil Nottuln
  • am Montag, 28. Mai, ab 6.30 Uhr direkt am Bahnhof Appelhülsen

Somit wird das Ergebnis der SPD-Bürgergespräche noch rechtzeitig zur Sitzung des Gemeinderates am 29. Mai vorliegen.

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für