Verschönerung der Appelhülsener City

Veröffentlicht am 09.07.2017 in Ratsfraktion

SPD-Fraktion beantragt Neuplanung des Bereichs Lindenstraße in Appelhülsen

Frische Impulse für Appelhülsens City: Unsere Fraktion hat im jüngsten Gemeindeentwicklungsausschuss eine Neuplanung des Bereichs Lindenstraße zwischen Erlenstraße und Münsterstraße beantragt.

Bisher bietet dieser zentrale Punkt im Ortsteil Appelhülsen ein eher unscheinbares Bild. Dies wollen wir durch eine Umgestaltung des Straßen- und Bürgersteigbereiches zwischen Sparkasse und Bäckerei verändern. Eine erweiterte Freifläche für Außengastronomie kann hier zukünftig an sonnigen Tagen zum Verweilen einladen und damit einen zentralen Treffpunkt im Ortsteil schaffen.

Ein Grund für die derzeit unbefriedigende Situation liegt in den ungeordneten Eigentumsverhältnissen. Bei den Parkplätzen vor der Bäckerei sowie dem Grünstreifen handelt es sich um Gemeindeflächen, andere Teilflächen befinden sich im Besitz des Landesbetriebs Straßen NRW. Das kann und muss geändert werden.

Dazu hat unsere Fraktion den folgenden Antrag „Verschönerung Appelhülsener City“ an den Rat der Gemeinde Nottuln gestellt:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Planung für eine Neuordnung der öffentlichen Verkehrsflächen im Bereich Lindenstraße (zwischen Münsterstraße und Erlenstraße) vorzulegen, bei der die Belange von Fuß- und Radwege, ÖPNV, Gastronomie und ruhendem Verkehr optimiert werden.

Mit der Überplanung, welche die Appelhülsener City attraktiver macht, wäre ein weiterer Baustein aus unserer Vision Nottuln 2025 erreicht!

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine