Wieder zur Sachpolitik zurückkehren!

Veröffentlicht am 11.07.2018 in Ortsverein

SPD unterstützt den Appell der Bürgermeisterin

Im Rahmen einer Vorstandssitzung hat sich der SPD-Ortsverein Nottuln mit der letzten Ratssitzung sowie dem Kommentar in den WN vom 5. Juli beschäftigt. „Es ist genau das eingetreten, was wir befürchtet hatten, statt ausschließlich Sachpolitik zu betreiben, befinden sich CDU und Grüne bereits im Wahlkampfmodus und treffen teils polemische und in den sozialen Medien auch persönlich diffamierende Äußerungen", beschreibt der stellvertretende Ortsvereinvorsitzende Wolfgang Danziger die Lage.

Die Bürgermeisterin hat sich wegen der wiederholten Kritik an Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rat geäußert und sich dafür eingesetzt, dass so etwas zukünftig unterbleibt. Insofern war das ein Appell in der Hoffnung auf Einsicht. Diesen Appell unterstützt die SPD Nottuln ausdrücklich. Wir erleben seit einiger Zeit, dass die Hemmschwelle zu solchen Äußerungen stark gesunken ist. Wenn das mit „Nadelstiche“ gemeint ist, wie im Kommentar der WN angeführt war, verurteilen wir das aufs Schärfste!

Nicht zuletzt tragen diese Vorgänge auch dazu bei, dass Mitarbeiter abwandern. Der Versuch einiger Parteien zu suggerieren, dass ausschließlich die Bürgermeisterin für die eingetretene Mitarbeiterabwanderung verantwortlich ist, kann durch nichts untermauert werden und gehört bis zum Beweis des Gegenteils in die Abteilung „fake news“!

Die SPD fürchtet leider auch, dass der im Kommentar der WN erwähnte „Befreiungsschlag“ nicht gelingt und wir bis zur Wahl weiter damit umgehen müssen. Wir werden unsere Bürgermeisterin und ihre Mitarbeiter jedenfalls vor unberechtigter Kritik schützen.

Die Suche nach einem eigenen Bürgermeisterkandidaten für die Wahl in 2020 ist legitim und demokratischer Alltag. Das mit o.g. Mitteln zu begleiten, ist eindeutig abzulehnen.

Die SPD Nottuln hatte das Vorgehen von CDU und Grünen kritisiert, schon quasi zur Halbzeit einer Ratsperiode in den Wahlkampfmodus zu schalten. Es gefährdet eine sachorientierte Kommunalpolitik, wie bereits prophezeit und jetzt eingetreten. Und das gerade zu einem Zeitpunkt, zu dem die drängenden Themen mit Anstrengungen aller Beteiligten angegangen werden müssen.

Die SPD Nottuln appelliert daher nochmals an alle Kommunalpolitiker, sich ihrer selbst übernommenen Verpflichtung zu stellen und eine sachgerechte und konstruktive Politik für unsere Gemeinde Nottuln zu betreiben!

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.