Zeit für gerechte Renten

Veröffentlicht am 22.08.2017 in Bundespolitik

Zeit für gerechte Renten

Diskussionsveranstaltung in Nottuln am 30. August

Den Wert der Arbeit und die Würde im Alter sichern. Wie sieht ein zukunftssicheres Konzept für gerechte Renten aus? Darüber diskutieren unser heimische Bundestagsabgeordnete Ulrich Hampel und Ralf Kapschak, Renten-Experte der SPD-Bundestagsfraktion, mit Ihnen.

• Wann? Am Mittwoch, 30. August 2017, ab 19 Uhr
  • Wo? In Nottuln, Alte Amtmannei

Zeit für gerechte Renten - Ulrich Hampel, unser Kandidat für die Bundestagswahl am 24. September 2017, schreibt dazu:

"Als Gewerkschafter haben mich die Fragen der Guten Arbeit und einer auskömmlichen Rente schon mein Leben lang begleitet. Für mich ist klar: Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger gut und sicher leben – und das auch im Rentenalter.

Bei Guter Arbeit geht es immer auch um die Wertschätzung der Arbeit! Arbeit ist viel mehr als nur Broterwerb. Sie ist Voraussetzung für Teilhabe, Selbstbestimmung und Anerkennung. Und dazu gehört für mich der Respekt vor der Lebensleistung – auch und gerade im Alter. Deshalb spreche ich nicht nur von „Guter Arbeit“, sondern auch von „zukunftssicherer Arbeit“.

Denn wenn eine Vollzeitbeschäftigung nicht mehr für eine Absicherung oberhalb der Grundsicherung reicht, wird zunehmend unsere gesetzliche Rentenversicherung in Frage gestellt. Das werden wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nicht zulassen. Mit dem Rentenkonzept unseres Kanzlerkandidaten Martin Schulz und unserer Ministerin Andrea Nahles haben wir einen guten Ansatz für eine stabile und zukunftsfeste Rente auf den Tisch gelegt."

Gemeinsam mit Ralf Kapschak, Renten-Experte der SPD-Bundestagsfraktion, wird Ulrich Hampel am 30. August nach Nottuln kommen. Beide möchten mit Ihnen über unser SPD-Rentenkonzept diskutieren. Uns interessieren Ihre Meinung, Ihre Erfahrungen und Ihre Ideen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um eine verbindliche Anmeldung vorab (per E-Mail: ulrich.hampel.ma03@bundestag.de oder telefonisch unter 02505-93 73 39).

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.