Zukunftsforum Kreis Coesfeld - Vision 2025

Veröffentlicht am 06.02.2013 in Allgemein

Das Zukunftsforum "Kreis Coesfeld - Visionen 2025" ist ein ambitioniertes Projekt um mittel- und langfristige Perspektiven für den Kreis Coesfeld zu entwerfen. Es geht um innovative Lösungsstrategien für eine wirtschaftliche Wachstumsregion, um gleichwertige Lebensverhältnisse, um Bildungsqualität, um Mobilität und Verkehr, um eine nachhaltige Gemeindeentwicklung und um eine an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientierte Daseinsvorsorge.

Entscheidend für die Zukunft der Region und Kommunen wird der demographische Wandel sein. Er wird in den nächsten Jahrzehnten die Rahmenbedingungen für Wirtschaft, Wohlstand und das gesellschaftliche Miteinander verändern.Es kommt nun darauf an die Weichen richtig zu stellen. Gleichwohl sind noch viele Zukunftsfragen offen!

Das Zukunftsforum will diese Fragen stellen und gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Antworten geben. Es will auf die Erfahrungen der vielen Organisationen, Vereine, Verbände und Kirchen zurückgreifen, Impulse aufnehmen und sie zu einer integrierten Strategie bündeln. Der Blick erweitert sich so von sektorspezifischen Lösungen hin zu einer ganzheitlichen Perspektive. Es geht um Dialog, Vernetzung und eine zukunftsgerichtete Entwicklung im Kreis Coesfeld.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter:

Homepage SPD Unterbezirk Coesfeld

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der

17.08.2018 18:27 Erwarte vom Treffen Merkel und Putin Signal der Entspannung
An diesem Samstag trifft die Bundeskanzlerin auf den russischen Präsidenten. SPD-Fraktionsvize Post macht deutlich: Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die pragmatische Suche nach Lösungen muss im Vordergrund stehen. „Meine Erwartung ist, dass von dem morgigen Treffen von Kanzlerin Merkel und Präsident Putin ein Signal der Entspannung im deutsch-russischen Verhältnis ausgeht. Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die